Es ist schon wieder was passiert beim ORF: Schon seit den ersten Tagen des schrecklichen Terrorangriffs der Hamas auf israelische Zivilisten mussten viele Österreicher den Kopf über die Linie (?) des halbstaatlichen Zwangsgebühren-Senders schütteln – zuerst schockierte eine Kinder-News-Sendung mit dem sehr primitiven Versuch einer Täter-Opfer-Umkehr, dann ließ sich der ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary vor einem Hetz-Plakat der Hisbollah-Terrorbande filmen, und schließlich wurde dann auch noch in der ZiB1 behauptet, dass sich Österreichs Bundesregierung bei der UN-Abstimmung nur deshalb auf die Seite Israels stellte, weil dies noch “von Sebastian Kurz und der FPÖ” ausgehe.

Trotz aller Kritik ließ die ORF-Chefredaktion den Nahost-Korrespondenten weiter auf Sendung und auf X (Twitter) weiter seine sehr einseitigen Ansichten zum Krieg in Gaza verbreiten.

Jetzt reicht’s aber sogar dem als sehr besonnen geltenden Wiener Nationalratsabgeordenten Martin Engelberg (ÖVP): Der jüdische Psychoanalytiker, Coach und Präsident der Sigmund-Freud-Gesellschaft kritisiert nun deutlich den ORF-Mitarbeiter.

Das aktuelle Posting des Nationalratsabgeordneten Martin Engelberg auf X (Twitter).

Auch von anderer Seite viel Kritik an der Nahost-Berichterstattung des Gebührensenders

In einem Posting auf X (Twitter) schreibt der Abgeordnete Martin Engelberg an El-Gawhary: “Merken Sie nicht, wie unvereinbar Ihre politische Agitation mit Ihrer Aufgabe als Journalist des ORF, des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist und wie sehr Sie dem ORF damit schaden?!”

Diese Reaktion kommt für alle, die das Posten und Berichten des ORF-Korrespondenten in den vergangenen Tagen mitverfolgen, nicht überraschend: Immerhin hat sich der ORF-Mitarbeiter auch die Meldung verbreitet, dass die israelische Armee in Gaza die international geächteten Phosphor-Bomben einsetze – was nicht wirklich durch absolut seriöse Quellen untermauert werden konnte.

Auch Daniel Kapp, der bekannte Kommunikationsexperte und frühere Kommunikationschef von Finanzminister Josef Pröll, kritisiert deutlich den ORF für seine Berichterstattung über den Krieg Israels gegen die palästinensischen Terroristen. Er schreibt dazu auf X (Twitter): “Der ORF hat mehrere Probleme bei seiner Berichterstattung. Eines davon ist El-Gawhary, weitere sitzen in der Mini-Zib und im Social Media Team – wann beschäftigt ihr Euch einmal damit?”

Stellte sich für eine Live-Schaltung vor ein Werbeplakat radikaler Islamisten: ORf-Korrespondent Karim El-Gawhary.