Aufgedeckt: So viel Geld pumpt Klimaministerium in linke Medien
Fast 1,6 Millionen Euro hat das Klimaministerium für seine Werbeausgaben im vierten Quartal 2023 ausgegeben. Die größten Beträge flossen an Ö3, Kronehit und ORF 2. Unter den Printmedien ging die höchste Summe wenig überraschend an den Standard.
Das von Leonore Gewessler (Grüne) geleitete Klimaministerium hat im vierten Quartal des vergangenen Jahres ungefähr 1,6 Millionen Euro für Medienwerbung ausgegeben. Dies geht aus einer aktuellen Übersicht in der Zeitschrift “Zur Zeit” hervor. Dem Bericht zufolge erhielt der Radiosender Ö3 insgesamt 145.304 Euro, während Kronehit 71.842 Euro und der Fernsehsender ORF 2 62.348 Euro erhielten. Unter den Printmedien erhielt der Standard die höchste Unterstützung vom Klimaministerium, mit insgesamt 52.023 Euro für Printwerbung.
Der Standard erhielt zudem 37.251 Euro für Werbeanzeigen auf seiner Website. Auch für Werbung in sozialen Medien wie Facebook und Instagram gab das Ministerium beträchtliche Summen aus, die sich auf 50.825 Euro beziehungsweise 50.729,79 Euro beliefen. Für Anzeigen bei Google wurden Kosten in Höhe von 40.807,69 Euro veranschlagt, während die Ausgaben für das Videoportal YouTube 36.609 Euro betrugen. Die gesamten Ausgaben für diese Werbemaßnahmen summierten sich auf 1.588.748,11 Euro.
Auch spannend, die Werbeausgaben des Gewessler Ministeriums. Völlig überraschend der Standard bei Print an erster Stelle. Haben Grüne die ministerielle Inseratenverteilung nach parteipolitischer Zielgruppenerreichung nicht (zu Recht) immer kritisiert? pic.twitter.com/4Sn8dQY0G8
— Heimo Lepuschitz (@heimolepuschitz) September 5, 2024
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