
Doch nicht! Keine Freilassung der Hamas-Geiseln vor Freitag
Die Verhandlungen zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen dauern an. Entgegen den ursprünglichen Ankündigungen sollen die Geiseln nicht vor Freitag frei gelassen werden. Demnach wird am Donnerstag auch kein Waffenstillstand beginnen.

Die zwischen Israel und der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas ausgehandelte Freilassung einer größeren Zahl von Geiseln wird nach Angaben des israelischen nationalen Sicherheitsberaters nicht vor Freitag stattfinden. Die Verhandlungen über die Freilassung von Geiseln dauerten an, erklärte Sicherheitsberater Tzachi Hanegbi Mittwochabend. Die Freilassung werde “gemäß der ursprünglichen Abmachung beider Seiten und nicht vor Freitag beginnen”.
Das israelische Kabinett hatte in der Nacht auf Mittwoch einem Abkommen mit der Hamas zugestimmt, das während einer viertägigen Feuerpause die Freilassung von mindestens 50 von der Hamas in den Gazastreifen verschleppten Geiseln und auf der anderen Seite die Freilassung von 150 palästinensischen Frauen und Minderjährigen aus israelischen Gefängnissen vorsieht. Israelische Medien hatten berichtet, die Feuerpause solle am Donnerstag in Kraft treten und am selben Tag solle eine erste Gruppe von Geiseln freikommen.
Video: Führung durch unterirdischen Tunnel der Hamas
In einem neuen Video wird unterdessen durch einen Tunnel unter dem al-Schifa-Spital in Gaza geführt. Die Hamas hatte den Tunnel zurückgelassen, als sich die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) näherten. Toiletten, Klimaanlagen, Betten und Duschen befinden sich unter anderem dort. Die Hamas-Terroristen konnten sich hier länger aufhalten. Die Patienten und Ärzte über dem Tunnel dienten als menschliche Schutzschilder.
Kommentare