Holocaust-Gedenktag: Innenminister Karner mahnt Bekämpfung des Antisemitismus ein
Österreicher seien im Holocaust nicht nur Opfer, sondern auch Täter gewesen. Diese “historische Verantwortung gegenüber unserer Geschichte” mahne nicht nur zur Erinnerung, sondern auch “zu konkreten Taten im hier und heute, um Antisemitismus entschieden zu bekämpfen”, erklärte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages.
Das Innenministerium schließt sich der Initiative des World Jewish Congress an und wird zum Gedenken an die Opfer der Shoah Kerzen in die Fenster des Gebäudes in der Herrengasse stellen, hieß es in einer Pressemitteilung. Am Nachmittag gedenken Ministeriums-Angehörige in einer Zeremonie am ehemaligen Aspangbahnhof der Wiener Jüdinnen und Juden, die von dort nach Auschwitz deportiert wurden. Der Internationale Holocaust-Gedenktag erinnert an die Befreiung der Überlebenden im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz am 27. Jänner 1945.
Polizisten sollen sensibilisiert werden
Das Innenministerium setzt sich im laufenden Projekt “Polizei 1938-1945” auch mit seiner eigenen Geschichte während der NS-Zeit und den Kontinuitäten nach 1945 auseinander. Die Ergebnisse dieses in Kooperation mit dem Dokumentationsarchiv (DÖW) und dem Ludwig-Boltzmann-Institut durchgeführten Forschungsprojekts sollen auch dazu dienen, die nächste Generation an Polizisten in diesem Bereich zu sensibilisieren.
Kommentare