Hoppala: SPÖ wirbt mit tschechischem Schnitzel für Österreich
Ausgerechnet am Schnitzel, ausgerechnet am “Heiligtum” der Österreicher vergriff sich die SPÖ für ihre neue Kampagne. In einer Abwandlung des Slogans “Ohne Rot wäre es nicht Österreich”, wirbt die Partei mit dem Sujet “Ohne Brösel wäre es nicht das Schnitzel” – und verwendet dafür ein Symbolbild aus Tschechien …
Auf Kritik und Spott in sozialen Medien brauchte die SPÖ nicht lange warten. Nur Minuten nachdem das Bild vom mit Schnittlauch bestreuten Schnitzel (neben einem Topf Ketchup !!!) online ging, fielen viele Bürger über die Herbstkampagne her. Das Schnitzel auf dem Bild ist ein tschechisches Symbolbild, wie der Grüne Michi Reichelt recherchierte.
Ohne Rot wäre es nicht Österreich. Wie wir unser Land auch in Zukunft vorwärts bringen wollen und alles über unsere Kampagne zum Nationalfeiertag erfahrt ihr hier: https://t.co/tZYtVOdzwM pic.twitter.com/oziLmc4WcS
— SPÖ (@SPOE_at) October 25, 2022
Auch die FPÖ wurde für Schnitzel-Bild paniert
Dass man bei politischer Werbung mit Schnitzel-Fotos sehr vorsichtig sein muss, musste auch die FPÖ bereits erfahren. 2019 kämpften die Blauen für den “Bröselfetzen” an Schulen. “Jedes Kind soll in den Genuss eines Schnitzels kommen dürfen”, postete der “Ring freiheitlicher Jugend” (RFJ) damals – und griff ebenfalls zu einem Symbolbild. Doch das “Schnitzl” stellte sich als Backfisch heraus.
So regiert Twitter
Ich hab die heimliche Nationalhymne der SPÖ gefunden 🇦🇹#Schnitzel #Österreich #Nationalfeiertag pic.twitter.com/3MtIiYfVpI
— Georg Prinz (@Lainsitzprinz) October 26, 2022
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