ÖVP-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer wird neuer WKÖ-Generalsekretär
Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) wechselt ab 1. Jänner 2025 als Generalsekretär in die Bundeswirtschaftskammer. Offiziell soll dies in einer Pressekonferenz am Donnerstag verkündet werden.
In der oberösterreichischen Landesregierung steht ein überraschender Wechsel bevor. Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) tritt ab 1. Jänner 2025 die Nachfolge von Karlheinz Kopf an und wird als Generalsekretär in die Bundeswirtschaftskammer nach Wien wechseln. Dies wurde Mittwochabend bekannt und soll offiziell am Donnerstag um 9:00 Uhr infolge einer Pressekonferenz bestätigt werden. Zusätzlich wird Hattmannsdorfer ab Oktober über die Bundesliste ein ÖVP-Mandat im Nationalrat erhalten. Wer seine Nachfolge in der oberösterreichischen Landesregierung antritt, wird am Freitag im Landesparteivorstand der ÖVP entschieden.
"Großartiges Talent"
Kammerpräsident Harald Mahrer lobte Hattmannsdorfer als „politischen Vollprofi“. Gegenüber der „Presse“ meinte er zudem, dass es sich um einen Generationswechsel an der Spitze der Interessenvertretung handle und dass ihm besonders wichtig war, jemanden mit umfassender politischer Erfahrung und Managementqualitäten zu finden. Hattmannsdorfer sei „einer der erfolgreichsten Parteimanager“ des Landes und ein „großartiges Talent“.
Kommentare