Der Polit-Talk “Aktuell: Die Woche” auf PULS 24 ließ 500 wahlberechtigte Österreicher bewerten, wie zufrieden sie mit der Arbeit der Parteichefs seit der letzten Nationalratswahl sind. Das Urteil? Durchschnittsnote: Genügend!

Besonders hart trifft es FPÖ-Chef Herbert Kickl: 42 Prozent der Befragten geben ihm ein “Nicht genügend”. Auch SPÖ-Chef Andreas Babler kommt mit 39 Prozent Fünfern nicht gut weg. Auf den weiteren Plätzen landen Grünen-Chef Werner Kogler (36 Prozent), ÖVP-Klubchef Christian Stocker (29 Prozent) und NEOS-Frontfrau Beate Meinl-Reisinger (26 Prozent).

Doch Kickl polarisiert: Während er von fast der Hälfte abgestraft wird, bekommt er mit 14 Prozent gleichzeitig die meisten Einser. Babler liegt mit 6 Prozent Top-Bewertungen auf Platz zwei, während Stocker mit nur 1 Prozent Einsern noch aufholen muss. Kein Wunder, er ist auch erst am kürzesten von allen Parteichefs im Amt.

"Das Vertrauen ist im Keller"

“Das Vertrauen ist im Keller”, analysiert Meinungsforscher Peter Hajek. “Keiner der Parteichefs kann über die eigene Wählerschaft hinaus punkten.” Ein Grund dafür? Die Unbeständigkeit der Politik. “Aussagen von heute haben morgen schon keine Gültigkeit mehr”, bilanziert Hajek.