“Russland rückt vor. Der Feind leistet Widerstand und ist noch nicht besiegt”, so Dmitri Medwedew, der Vize-Vorsitzende des Nationalen Sicherheitsrates am Mittwoch in Moskau. “Dem Feind ‘vor Ort’ eine maximale Niederlage zuzufügen, bleibt heute unsere Hauptaufgabe.” Frankreich will indes die Irritationen im Verhältnis USA-Ukraine kitten.

Er rechne damit, dass die USA die am Montag ausgesetzte Militärhilfe für die Ukraine wieder aufnehmen würden, sobald der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ein Abkommen mit den USA zum Abbau von Mineralien in der Ukraine unterzeichnet habe. Medwedew ist ein enger Vertrauter von Amtsinhaber Wladimir Putin, der den Vorsitz des Nationalen Sicherheitsrates innehat.

Selenskyj-Brief an Trump

US-Präsident Donald Trump hatte in seiner Rede zur Lage der Nation in der Nacht auf Mittwoch vor dem US-Kongress gesagt, dass er einen Brief von Selenskyj erhalten habe, in dem dieser sich zu Verhandlungen über einen “dauerhaften Frieden” bereit erklärt habe.