Sechs vulgäre Sex-Plakate um 60.000 Euro - wer dank Minister Rauch abkassiert hat
Jedes peinlich vulgäre Sujet kostete uns Steuerzahler 10.000 Euro: Für die Safer-Sex-Kampagne des grünen Gesundheitsministers Johannes Rauch kassierte eine Werbeagentur 60.000 Euro – deren Geschäftsführer organisiert auch den Green Marketing Award.
Die Kritik fiel gewaltig aus: Ein Minister der Republik Österreich wirbt mit Steuergeld auf Plakaten für ein nicht-gesundheitsschädliches Lecken des verlängerten Rückgrats, sowie für ein “safes” Aneinanderreiben der primären weiblichen Geschlechtsmerkmale und für den Beischlaf in der Hundestellung.
Diese brachial-vulgäre Werbeaktion kostete die Steuerzahler mehr als 60.000 Euro, wie der eXXpress nun von der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ-Abgeordneten Rosa Ecker berichtet hat: Von den sechs verschiedenen Sujets, die beim grünen Minister abgeliefert worden sind, soll also jede Idee und die Grafik dazu 10.000 Euro gekostet haben.
Selbst wenn die Agentur-Mitarbeiter von EssenceMediacom Austria fünf Tage – also eine Arbeitswoche – an jedem einzelnen dieser Sex-Sujets gearbeitet hätten, wäre das ein Tagsatz von 2000 Euro oder ein Stundenhonorar von 200 Euro.
Sicher Zufall: Beauftragter Werber ist auch Mit-Organisator des Green Marketing Award
Die Kreativität zur peinlichen Vulgarität ließ sich der grüne Gesundheitsminister also etwas kosten – es musste ja ohnehin der österreichische Steuerzahler dafür aufkommen.
Die Agentur, die sich über diesen freihändig vergebenen Auftrag freuen konnte, ist bei den Grünen nicht unbekannt. So darf sich die grüne Klima- und Energie-Ministerin Leonore Gewessler auf der Homepage des Green Marketing Award 2023 mit großem Bild und einem Sprücherl präsentieren: “Alles, womit Konsumenten dabei unterstützt werden, sich bewusst für Produkte und Services unter dem Gesichtspunkt von fairen Sozialstandards, Klimaschutz und Tierwohl entscheiden zu können, hat meine Unterstützung. Ich freue mich über die Initiative Green Marketing Award, weil damit Marketing für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen vor den Vorhang geholt wird. Auch im Marketing braucht es Vorbilder, die mutig vorangehen. Die Auszeichnung kann ein Anstoß für den Wandel einer ganzen Branche sein.”
Der Mit-Organisator des Green Marketing Awards 2023 ist auch Besitzer der Werbeagentur EssenceMediacom, die Minister Rauchs derbe Sex-Sujets erstellt hat.
Die EssenceMediacom Austria GmbH ist übrigens zu 90 % in Besitz der GroupM Holding GmbH, auch dort ist der EssenceMediacom-Chef einer der beiden Geschäftsführer. Die GroupM Holding wiederum ist eine 100-%-Tochter der GREY Germany, die zum weltweiten Marketing-Konzern GREY Group mit Sitz in New York gehört. Diese internationale Agentur macht mit etwa 10.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von bis zu 1,3 Milliarden Euro.
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