Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj traut dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump zu, den Russland-Ukraine-Krieg beenden zu können. In einem Interview mit dem ukrainischen Fernsehen erklärte Selenskyj am Donnerstag, dass Trump in der Lage sei, zur Beendigung des Krieges beizutragen und Unterstützung im Umgang mit Russland zu leisten:  “Trump kann entscheidend sein. Das ist für uns das Wichtigste”.

Trump übernimmt in zwei Wochen das Amt des US-Präsidenten. Im Wahlkampf hatte der Republikaner scharfe Kritik an Selenskyj geübt und einen Stopp der milliardenschweren US-Militärhilfe für das Land angekündigt. Für Aufsehen sorgte auch seine Ankündigung, den Krieg innerhalb von 24 Stunden beenden zu wollen. Trump hob diesbezüglich auch seine guten Kontakte zum Kreml-Chef hervor.

Trump kündigte im Wahlkampf an, den Krieg in der Ukraine beenden zu wollen.IMAGO/SNA

Trump hat die Beendigung des Krieges in der Ukraine zu seiner außenpolitischen Priorität erklärt und auch schon einen Sonderbeauftragten für den Konflikt ernannt. Ex-General Keith Kellogg sollte zu Jahresbeginn nach Kiew reisen. Seine bisher geäußerten Vorstellungen laufen auf ein Einfrieren der Kämpfe entlang der derzeitigen Frontlinie hinaus. Die Forderung der Ukraine nach einer NATO-Mitgliedschaft als Sicherheitsgarantie lehnt er ab. (APA/red)