Ein Tattoo ist eine Entscheidung, die das ganze Leben bestehen bleibt. Festival-Besucher am Frequency und am Electric Love sollten sich dennoch mal eben schnell ein Motiv des Klimatickets tätowieren lassen – so die Idee von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne). Die Belohnung: ein kostenloses Klimaticket für ein Jahr im Wert von 1095 Euro. Während auch eXXpress-Leser nur noch den Kopf schütteln konnten, wollte Neos-Abgeordnete Henrike Brandstötter wissen, was die Wahnsinns-Aktion die Steuerzahler kostete. Die parlamentarische Anfrage wurde jetzt beantwortet.

Die Kosten gehen unter die Haut

Wie „oe24“ aus der Antwort der Klimaministerin zitiert, wurden der federführenden Werbeagentur Jung Von Matt 4117 Euro überwiesen. Das Zelt samt Tattoo-Artist kostete 18.882,30. Alleine Idee und Umsetzung also schon mal 22.999,30 Euro.

Erschreckend: 42 Menschen hielten es tatsächlich für eine gute Idee, sich das Logo des Klima Tickets für immer unter die Haut stechen zu lassen. Obendrauf gab es also natürlich dann 42-mal das versprochene Ticket um je 1095 Euro (45.990 Euro). Unterm Strich kostete die Idee dem Steuerzahler also satte 68.989,30 Euro. Folgekosten für Chiropraktiker, die nach all dem Kopfschütteln fällig werden, noch nicht eingerechnet.