
Treffer in neuer Patriot-Raketenabwehr: Ukrainischer Geheimdienst verhaftet Video-Blogger
Sechs Blogger sollen während des massiven Angriffs Russland unerlaubt Fotos und Videos des Luftabwehrsystems der Ukraine im Netz geteilt haben. Nun wurden sie vom ukrainischen Geheimdienst verhaftet. Russland habe auf diese Weise wertvolle Informationen gewonnen, so der Geheimdienst.
Sechs Blogger wurden von dem ukrainischen Geheimdienst festgenommen, weil sie Fotos und Videos der Luftabwehrsysteme des Landes während des russischen Raketenangriffs im Netz geteilt haben sollen. “In der Nacht zum 16. Mai teilten die Blogger unerlaubtes Bildmaterial von der ukrainischen Luftabwehr in den sozialen Medien”, heißt es in einer Stellungnahme auf Telegram. Dabei betonte der Geheimdienst: “Russland konnte auf diese Weise den Standort und die Besonderheiten des Patriot-Systems aufdecken”.
Luftabwehrsystem wurde bei Angriff beschädigt
Die Videos schienen binnen kürzester Zeit in zahlreichen Telegram-Kanälen auf. Kurz darauf beschädigte eine von Russland abgefeuerte Rakete das Patriot-Luftabwehrsystem der Ukraine. Den Bloggern drohe nun eine Haftstrafe von bis zu acht Jahren.
⚡️I hate to be the bearer of bad news, but after careful review of this video, it appears that the air defence battery (most likely patriot) tried to save itself, but failed. It most probably got toasted. pic.twitter.com/tRAB3O4Y9e
— War Monitor (@WarMonitors) May 16, 2023
Auch US-Regierung meint: 1,1 Milliarden Euro teures Luftabwehrsystem beschädigt
Das 1,1 Milliarden Euro teure Luftabwehrsystem sei beim Angriff Russlands beschädigt worden, heißt es zudem von Vertretern der US-Regierung. Zuvor hatte der ukrainische Präsident Wolodymr Selenskyj (45) noch beteuert, seine Luftabwehr hätte 100 Prozent der am Dienstag auf ukrainische Ziele abgefeuerte russische Raketen abgefangen. Darunter auch Putins “Dolch”, eine Kinschal-Hyperschallrakete (eXXpress berichtete).
Kommentare