Vertrauter von Jörg Haider vor Gericht: Stefan Petzner drohen drei Jahre Haft
Der frühere BZÖ-Politiker und jetzige PR-Berater Stefan Petzner (42) muss sich am Mittwoch wegen schweren Betrugs am Wiener Landesgericht für Strafsachen verantworten. Laut Anklage soll sich der ehemalige Haider-Intimus Sozialleistungen erschlichen und zwischen Mai 2019 und September 2019 zu Unrecht knapp 7000 Euro bezogen haben.
Petzner hatte in der Vorwoche eingeräumt, ihm sei damals “ein Fehler passiert”. Sein Verteidiger Meinhard Novak strebt eine diversionelle Erledigung an.
Der Haider-Vertraute, der von 2008 bis Oktober 2013 für das BZÖ im Nationalrat saß und danach eine PR-Beratungsagentur betrieb, mit der er unlängst in die Insolvenz schlitterte, bestreitet den Betrugsvorsatz. Er habe sich nicht vorsätzlich bereichern wollen und sei zur Schadensgutmachung bereit.
AMS-Vertreter als Zeuge geladen
Sollte die Richterin ihm eine Diversionsangebot unterbreiten und die Staatsanwaltschaft mit diesem Vorgehen einverstanden sein, käme Petzner ohne Verurteilung davon. Ansonsten drohen ihm bis zu drei Jahre Haft. Zur Verhandlung ist lediglich ein Zeuge geladen – ein informierter Vertreter des AMS.
Kommentare