
Video zeigt: Selenskyj überrascht Trump – Eklat nicht geplant
Selenskyj sei „in einen Hinterhalt“ gelockt worden, behaupten Politiker und Medien nach dem Eklat im Weißen Haus. Das vollständige Video zeigt ein anderes Bild: Eine Reaktion des ukrainischen Präsidenten erwischte die Trump-Administration unvorbereitet. Hier das Video zum Nachsehen.

Einige Beobachter behaupten öffentlichkeitswirksam, die Trump-Administration habe den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj „in einen Hinterhalt gelockt“. Doch das vollständige Video des 50-minütigen Gesprächs (unten) zeigt ein anderes Bild. Dem hitzigen Streit ging ein 40-minütiger ruhiger Dialog voraus, in dem Trump mehrfach betonte, er strebe eine friedliche Lösung an. Selenskyj hingegen lehnte einen Waffenstillstand mit Russland vehement ab und forderte, dass Putin für den gesamten Krieg bezahlen müsse.
Die Eskalation begann erst, als Selenskyj unerwartet gereizt auf eine Bemerkung von US-Vize J.D. Vance reagierte – der exxpress berichtete. Ein zentraler Streitpunkt war die Frage, ob Verhandlungen mit Russland überhaupt sinnvoll seien. Während Trump betonte, dass scharfe Kritik an Putin ein Abkommen erschwere, hielt Selenskyj Verhandlungen für grundsätzlich aussichtslos. In diesem Moment kippte die Diskussion von sachlichem Dialog in eine hitzige Konfrontation.

Das vollständige Video zeigt, dass die Eskalation weder von Trump noch von Vance geplant war. Vielmehr stand Selenskyj kurz davor, eine neue Zusage von der Trump-Administration zu erhalten. Doch seine Reaktion auf Vances Bemerkung ließ die Stimmung kippen. Der vollständige Mitschnitt liefert den Kontext – und widerspricht der These, Selenskyj sei gezielt in eine Falle gelockt worden.
Here is the full 50-minute conversation between President Trump and President Zelensky.
— Collin Rugg (@CollinRugg) February 28, 2025
There are a lot of politicians claiming Zelensky was "ambushed."
There was a full 40 minutes of dialogue before the "fireworks" started.
The president insisted throughout the first 40… pic.twitter.com/yu1ragwpAS
Kommentare