
Wiener SPÖ-Gemeinderat Omar Al-Rawi schockt mit Hamas-Propaganda
Skandal im Wiener Gemeinderat: Omar Al-Rawi (62) will sich nicht von der Terror-Propaganda der Hamas distanzieren. In einer Sitzung erklärte er, es sei ihm “sowas von wurscht”, wer die Raketen auf das Gaza-Spital abgefeuert habe – ob es Israelis oder palästinensische Terroristen waren.
Nach diesem Propaganda-Sager hagelt es Kritik von allen Seiten. Der freiheitliche Klubobmann Maximilian Krauss (30) ist empört über Al-Rawis Verhalten. Bereits in der Vergangenheit stand der Politiker wegen seiner Nähe zu Hamas-Aktivisten und israelfeindlichen Demonstrationen in der Kritik. Krauss fordert nun Konsequenzen: “Al-Rawi spielt mit der palästinensischen Propaganda, wonach Israel Spitäler und damit Zivilisten angreifen würde. Mit seiner heutigen Relativierung ist er endgültig rücktrittsreif.”
SPÖ-Politiker wegen Verbindungen zum Islamismus in der Kritik
Al-Rawi ist seit 2002 Mitglied des Wiener Landtags und Gemeinderats. Bis 2011 war er Integrationsbeauftragter der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ). Al-Rawi und seine von ihm gegründete Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen soll der islamistischen Muslimbruderschaft nahestehen. Das bestätigt auch eine Studie der George Washington Universität aus dem Jahr 2017. Die Initiative Liberaler Muslime Österreich warf Al-Rawi außerdem vor, „Treffen mit extremistischen ausländischen Salafisten-Führern“ abgehalten zu haben.
Kommentare