In Wien-Meidling konnte die Polizei drei jugendliche Serienräuber fassen. Die Burschen von 15 und 17 Jahren hatten mehrere Personen im Umfeld einer Diskothek ausgeraubt. Zwei der drei mutmaßlichen Täter konnten von Polizeibeamten am 27. Oktober auf frischer Tat geschnappt werden.

Immer alkoholisierte Personen im Visier

Wegen der sich häufenden Delikte fand eine Schwerpunktaktion der Polizei statt. Dabei beobachteten die Beamten die drei jungen Männer, die gerade einen offensichtlich alkoholisierten Mann ansprachen. Anschließend attackierten und beraubten sie ihn. Zwei der  drei Jugendlichen wurden an Ort und Stelle festgenommen, der dritte zwei Tage später bei einer Hausdurchsuchung im Bezirk Liesing gefasst.

Die Polizisten stellten mehrere hundert Euro Bargeld, Mobiltelefone, Bluetooth-Kopfhörer, Dokumente und Bankomatkarten sicher. Die Ermittler gehen davon aus, dass die drei zahlreiche Raubdelikte begangen haben, zumindest vier konnten bereits anhand der geraubten Gegenstände geklärt werden. Die Vorgangsweise soll dabei immer dieselbe gewesen sein: Erst sprachen sie alkoholisierte Personen an, dann raubten sie diese unter Anwendung aus. Des Weiteren sollen die Beschuldigten anschließend auch Zahlungen mit den Bankomatkarten getätigt haben. Alle drei befinden sich in Haft, weitere Ermittlungen laufen. Es sind österreichische Staatsbürger.