Donnerstagnachmittag verständigten Passanten in Wien-Meidling die Polizei. Ein Mann habe auf seine Frau eingeschlagen, die Frau sei danach in ein Haus gelaufen und und der Mann sei ihr nachgefolgt.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling fanden vor Ort, in der Schönbrunner Straße, einen Mann vor, der in einer Erdgeschosswohnung bei offenem Fenster mit einem Messer in der Hand unverständliche Worte schrie. Dabei hielt er das Messer abwechselnd gegen seinen Hals, seinen Bauch und in Richtung der Polizisten. Sämtliche Beruhigungsversuche blieben erfolglos.

Betretungs- und Annäherungsverbot

Schließlich konnten Beamte der Sondereinheit Wega den Mann unter Einsatz des Tasers durch das offene Fenster überwältigen. Im Zuge der Fixierung wehrte er sich heftig. Nur mit Mühe wurde er festgenommen.

Bei dem Mann handelt es sich um einen rumänischen Staatsbürger (34). Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annährungsverbot ausgesprochen.