Drei Personen verfügen in Russland über die Atomkoffer, samt den darin enthaltenen Codes. Damit können sie den Einsatzbefehl für strategische Raketen, Fernbomber oder auch Atom-U-Boote erteilen. Präsident Putin, Generalstabschef Waleri Gerassimow und Verteidigungsminister General Sergei Schoigu.

Beerdigung am Promi-Friedhof

Putin ließ sich den seinen sogar zu einer Trauerfeier nachtragen. Schirinowski wurde auf dem Prominentenfriedhof des Moskauer Neujungfrauenklosters beigesetzt. Zuvor hatte es geheißen, er werde bei seinen Familienmitgliedern auf dem Friedhof Trojekurowo beerdigt. Der Fraktionschef der ultranationalistischen Liberaldemokratischen Partei Russlands (LDPR) war nach mehr als zwei Monaten im Spital an den Folgen einer Corona-Erkrankung gestorben.

Haben Sie Angst vor einer nuklearen Eskalation im Ukraine-Krieg?