Es gebe keinen Grund, die Gespräche nicht fortzusetzen, so Lawrow. Russland sei hartnäckig und geduldig. Dass müsse man sein, da die Ukrainer bei Gesprächen oft ausweichen würden und ihre Meinung innerhalb weniger Tage immer wieder ändern würde, so Putins Außenminister.

Treffen in Istanbul

Gespräche zwischen der Ukraine und Russland starteten bereits am vierten Tag des Krieges.

Erst traf man sich in Weißrussland, später online. Am 10. März lud Erdogan Vertreter der beiden Länder in die Türkei ein. Dort war Lawrow zum ersten Mal persönlich beteiligt.

Bei ersten Treffen in Weißrussland konnte man sich nur auf Fluchtkorridore einigen - später wurden die Versprechen aber wieder gebrochen

Lawrow: "Kiew hält sich nicht an die eigenen Abmachungen"

Wirkliche Erfolge am Verhandlungstisch gab es offenbar wenige. Noch am 7. April hieß es von vom russischen Top-Diplomaten, Kiew würde die eigenen Versprechen nicht einhalten und stattdessen immer weiter provozieren. Nun macht Lawrow mit seiner Ankündigung wenigstens etwas Hoffnung, dass eine diplomatische Lösung nicht völlig vom Tisch ist.

Der Krieg in der Ukraine wird