Nicht nur die Bevölkerung leidet unter den russischen Militärangriffen sondern auch in der ukrainischen Wirtschaft lassen sich bereits hohe Schäden verzeichnen. Die vorläufigen Zahlen erster Berechnungen ergeben Verluste in Höhe von 565 Milliarden US-Dollar (515 Milliarden Euro).

Allein 119 Milliarden Dollar Schaden an Infrastruktur

Auch der ukrainische Finanzminister Serhij Martschenko hat unlängst von enormen negativen Kriegsfolgen gesprochen. Besonders die Gebiete Charkiw, Kiew und Mariupol seien wirtschaftlich bedeutend, doch diese stehen momentan unter Beschuss.

Eine beauftragte Auswahl an Experten soll die wirtschaftlichen Verluste der Ukraine weiterhin bewerten. Nach Schätzungen des Vize-Wirtschaftsminister Denys Kudin seien bereits 119 Milliarden Dollar Schaden allein im Bereich der Infrastruktur der Ukraine entstanden.