Der russische Verteidigungsminister Sergej Shoigu (67) sagte am Mittwoch, dass “wir nicht nur mit der Ukraine, sondern mit dem kollektiven Westen kämpfen”. “Russland mache weiterhin Fortschritte in der Region Donezk.

Auch hat er am Mittwoch die Verluste der eigenen Armee während des Kriegs in der Ukraine auf 6000 Militärangehörige beziffert. “Die Verluste Russlands belaufen sich auf 5937”, sagte Shoigu am Mittwoch im russischen Fernsehen. Es ist das erste Mal seit Monaten, dass Russland offiziell Zahlen veröffentlicht.

Nur Reservisten mit Erfahrung werden einberufen

“In einer solchen Situation halte ich es für notwendig, die folgende Entscheidung zu treffen, die den Bedrohungen, denen wir ausgesetzt sind, voll und ganz gerecht wird. Um nämlich unser Mutterland, seine Souveränität und territoriale Integrität zu schützen und die Sicherheit unseres Volkes und der Menschen in den befreiten Gebieten zu gewährleisten, halte ich es für notwendig, den Vorschlag des Verteidigungsministeriums und des Generalstabs zu unterstützen, eine Teilmobilmachung in der Russischen Föderation durchzuführen” – so Kreml-Chef Wladimir Putin in seiner Rede am Mittwoch.

“Wir sprechen von einer Teilmobilmachung. Das heißt, nur die Bürger, die derzeit in der Reserve sind und vor allem diejenigen, die in den Streitkräften gedient haben, über militärische Fähigkeiten und einschlägige Erfahrungen verfügen. Nur sie werden der Wehrpflicht unterliegen.”