Mehr als ein Jahr intensiver Ermittlungsarbeit hat es gedauert, aber jetzt sehen die Ermittler klar: In Weiz konnte eine hochkriminelle Jugendbande ausgeforscht werden, die unter anderem für eine brutale Attacke auf einen jungen Rapper verantwortlich ist, der unter einem Vorwand in den Wald gelockt und dort zusammengeschlagen und ausgeraubt wurde. Die Bande rund um einen Kosovaren (19) und einen Rumänen (21) fasst 23 Mitglieder im Alter zwischen 14 und 22 Jahren.

Der Jugendbande werden schwere Vorwürfe gemacht: Sie stehen unter dringendem Verdacht, mehrere Gewaltdelikte, schwere Nötigungen, Einbruchsdiebstähle, Sachbeschädigungen, diverse Suchtmitteldelikte und Widerstände gegen die Staatsgewalt begangen zu haben. Insgesamt 40 Straftaten mit 36 Opfern wurden zur Anzeige gebracht, die Opfer erlitten teilweise schwere Körperverletzungen unter Verwendung von Schlagringen und Totschlägern. Auslöser für den Durchbruch bei den Ermittlungen war ein geklärter Raubüberfall, der im heurigen Sommer verübt wurde.

Jung-Rapper in Hinterhalt gelockt und brutal überfallen und ausgeraubt

Der Fall, der den Durchbruch brachte, drehte sich um den heimtückischen Hinterhalt, in den ein 17-jähriger Jung-Rapper aus der Steiermark gelockt worden war: Unter dem Vorwand, ein Musikvideo für seinen Song “Cash Cash” drehen zu wollen, lockten ein Kosovare (19) und ein Rumäne (21) den Musiker in den Wald, wo bereits zwei mit Sturmhauben maskierte und mit Pistolen bewaffnete Männer auf das nichts ahnende Opfer warteten. Die maskierten und bewaffneten Männer gingen sogleich in den Angriff über und fesselten den jungen Musiker, bevor sie ihm auch noch drohten, ihn umzubringen. Schließlich nahmen sie ihrem Opfer eine Uhr und mehrere Tausend Euro ab – das Opfer hatte so viel Bargeld mit, da er zuvor sein Auto verkauft hatte und das Geld als Requisite für das Musikvideo verwenden wollte.

Die maskierten Täter entkamen mithilfe eines Fluchtwagenfahrers, konnten aber genauso wie der Kosovare und der Rumäne Anfang August 2021 festgenommen werden.