Nach einer verbalen Entgleisung greift Das Formel-1-Team Red Bull durch und suspendiert Jüri Vips (21). Der Ersatzfahrer ließ sich in einem Stream auf der Internet-Plattform Twitch im Rahmen eines Videospiels zu einer rassistischen Äußerung hinreißen. So soll er das N-Wort verwendet und sich auch homophob geäußert haben. Der Rennstall zog daraufhin die Konsequenzen. Am heutigen Mittwoch gab man die Suspendierung von Vips bekannt.

“Als Organisation verurteilen wir Beleidigungen jeglicher Art und haben eine Null-Toleranz-Linie gegenüber rassistischer Sprache und Verhalten,” gab Red Bull unmissverständlich zu verstehen.

Derzeit ist er als Stammfahrer in der Formel 2 tätig. Dort ist Vips Siebter der Gesamtwertung. Zudem konnte sich der Fahrer beim ersten Training beim Großen Preis von Spanien über seinen ersten Einsatz im Red Bull freuen. Doch derzeit hat Vips wenig Grund zur Freude. Laut Vorgaben der Rennserie sin die Teams dazu verpflichtet, mindestens zweimal pro Saison einen Nachwuchspiloten im Rahmen einer Übungseinheit eine Chance zu geben.

Kurz nach der Suspendierung hat sich Vips in einer Stellungnahme geäußert: “Ich möchte mich vorbehaltlos für die beleidigenden Äußerungen entschuldigen, die ich während eines Live-Gaming-Streams heute Morgen verwendet habe. „Diese Sprache ist völlig inakzeptabel und spiegelt nicht die Werte und Prinzipien wider, die ich vertrete. Ich bedauere mein Handeln zutiefst und möchte nicht als Vorbild dienen. Ich werde bei den Ermittlungen uneingeschränkt kooperieren”, schrieb Vips in den sozialen Medien.

Von seinem Formel-2-Team Hitech GP gab es bislang noch keine Äußerung.