Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit. Liverpool erspielte sich Chance um Chance und war drückend überlegen. Am Ende holte die Mannschaft von Jürgen Klopp einen 2:0 Sieg. Nun kam es heute, Dienstag zum Rückspiel. Im Vorfeld erwartete der deutsche Star-Trainer jedoch mehr Gegenwehr: “Alles, was uns ausmacht, wird nötig sein in diesem Spiel.” Doch wirklich beherzigt haben die Liverpool-Spieler seine Worte jedoch nicht. Denn die Anfangsphase stand ganz im Zeichen der Gastgeber aus Spanien. Von Anfang an machte Villarreal Druck – und wurde dafür gleich in der dritten Minute belohnt. Estupiñán flankte von der linken Seite auf die zweite Stange, wo Capoue aus wenigen Metern einschieben wollte, den Ball jedoch verfehlte. Dafür konnte Dia aus vier Metern zur Führung für die Hausherren einschieben.

Auch in der Folge taten sich die “Reds” schwer. Die erste große Chance für Liverpool hatte Thiago, dessen Schlenzer an der Strafraumgrenze aber nur an die Latte ging. Liverpool spielte sich in der Folge in einen Rausch und ließ Liverpool gar nicht erst ins Gegenpressing kommen. Dadurch waren die Gäste gezwungen, auf hohe Bälle zu setzen. Den nächsten Aufreger gab es in der 37 Minute. Liverpool-Torhüter Alisson räumte Lo Celso aus dem Weg. Der Schiedsrichter zeigte letztlich nicht auf den Elfmeterpunkt. Dafür egalisierte Villarreal in der 41. Minute den Rückstand aus dem Hinspiel. Torres bediente Capoue in überragender Manier. Der Franzose brachte anschließend eine Flanke in die Mitte. Coquelin setzte sich fünf Meter vor dem Tor per Kopf durch und stellte damit auf 2:0.

Liverpool dreht das Spiel

Liverpool war in der zweiten Halbzeit unter Druck und gefordert. Tatsächlich waren die Reds aktiver. Ein abgefälschter Schuss von Alexander Arnold senkte sich gefährlich zur Latte. Villlarreal zog sich immer weiter zurück und so übernahm die Klopp-Elf das Kommando. In der 62. Minute zog Fabinho im Strafraum ab und verkürzte auf 1:2. Rulli versuchte noch abzuwehren, doch der Ball rutschte durch die Beine des Villarreal-Torhüters durch. Nach 67 Minuten egalisierte Liverpool den Rückstand, als Trent Alexander-Arnold Diaz mit einer Maßflanke bediente und dieser im Strafraum völlig zum 2:2 einköpfte. Erneut ging der Ball durch die Beine von Villarreal-Torhüter Rulli.

Das Finalticket wurde in der 75. Minute fixiert. Erneut stand Rulli im Mittelpunkt. Der Villarreal-Torhüter lief weit aus seinem Tor heraus. Doch Mane war schneller am Ball. Der Liverpool-Angreifer lief auf das leere Tor von Villarreal zu und netzte zum 3:2 für die Reds. Die Entscheidung war gefallen, Villarreal hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen. Damit ist der FC Liverpool der erste Finalist in dieser Champions League-Saison. Morgen, Mittwoch kommt es im zweiten Halbfinale zum Duell zwischen Real Madrid und Manchester City. Die Königlichen müssen ohne ÖFB-Star David Alaba auskommen, der verletzungsbedingt (Adduktorenprobleme) ausfallen wird. Real muss darüber hinaus einen 3:4 Rückstand aus dem Hinspiel wettmachen.