Nach dem ersten Durchgang führte die Sara Hector vor Katharina Truppe und Federica Brignone. Auch im zweiten Lauf konnte die Schwedin dem Druck standhalten und holte sich am Ende die Goldmedaille vor der Italienerin Federica Brignone (+0,28) und der Schweizerin Lara Gut Behrami (+0,72). Katharina Truppe fährt am Ende nach einem Sensationslauf im ersten Durchgang auf Platz vier und verpasst damit die Medaille hauchdünn.

Österreich holt damit zum ersten Mal bei den Olympischen Winterspielen Blech. Allerdings erreichte sie ihr bestes Riesentorlauf-Ergebnis überhaupt. Der Kärnterin gelang im Finale nur die 14. Zeit.  Katharina Liensberger, die nach dem ersten Lauf auf Platz 13 lag muss sich am Ende mit Platz 15 begnügen. Mitfavoritinnen Mikaela Shiffrin und Federica Brignone schieden bereits im ersten Durchgang aus.