Volkswagen und der belgische Netzbetreiber Elia loten Möglichkeiten zur Nutzung von E-Autos für die Stabilisierung der Stromversorgung aus. In den nächsten Jahren sollen Konzepte erarbeitet werden, um Elektroautos als rollende Energiespeicher zu nutzen, wie der deutsche Autobauer mitteilte. “Ein wesentlicher Schlüssel zur Klimaneutralität liegt im Zusammenschluss von Energie- und Mobilitätssektor”, sagte Elke Temme, Leiterin des Bereichs “Laden & Energie”.

Absichtserklärung soll am Freitag bekannt gemacht werden

Mit der Initiative, für die Volkswagen, Elia und deren Start-up re.alto am Freitag in Berlin eine Absichtserklärung unterzeichneten, wollen die Partner die Vorteile des sogenannten bidirektionalen Ladens für Nutzer bekannter machen. Denn Halter von E-Autos können sich den Einsatz ihrer Akkus bezahlen lassen.

Wie funktioniert bidirektionales Laden?

Beim bidirektionalen Laden kann Energie zwischen Elektroautos und dem Stromnetz in beide Richtungen ausgetauscht werden. Dabei werden die Batterien beim Aufladen an der heimischen Wallbox als Puffer genutzt, um Strom aus dem Netz zwischenzuspeichern. Umgekehrt kann die Energie aus Batterien ins Netz zurückgespeist werden, wenn weniger Strom aus erneuerbaren Quellen wie Sonne und Wind fließt.