Der King of Rock and Roll kaufte das Flugzeug am 22. Dezember 1976 für 840.000 Dollar, wie Mecum Auctions mitteilt. Wer das höchste Gebot abgibt, erhält auch eine Kopie des von Presley unterzeichneten Sicherheitsvertrags für das Flugzeug und die Kaufvertragsunterlagen.

Jet steht derzeit in New Mexico

An Bord befinden sich eine Kenmore-Mikrowelle, ein Fernseher mit Videorekorder und ein Kassettenrekorder. Der Jet bietet Platz für bis zu neun Passagiere. Doch die Sache hat einen Haken: Die Auktionsseite weist darauf hin, dass das Flugzeug für den Versand zerlegt werden muss.

Das Flugzeug ist eines von mehreren Privatjets, die Presley gehörten, von denen zwei derzeit in Graceland ausgestellt sind. Wenige Monate vor seinem Tod verkaufte Presley den Jet. Er landete später bei einem saudi-arabischen Unternehmen. “Der JetStar wurde dann zum Roswell International Air Center (ROW) in Roswell, New Mexico, gebracht, wo er jahrzehntelang gelagert wurde und bis heute steht”, heißt es im Auktionsangebot.

Keine Motoren enthalten

Obwohl die Motoren und viele Cockpit-Komponenten entfernt wurden und keine Motoren oder Ersatzteile in den Verkauf von Elvis’ Jet eingeschlossen werden, gilt er als unglaubliche Restaurierungsmöglichkeit. Die Auktion soll am 8. Januar 2023 stattfinden.