Red Bull Salzburg blickt auf einen starken Herbst zurück. Die Salzburger überwintern in der Bundesliga als Tabellenführer. Damit haben die Bullen wenig überraschend einmal mehr ihre Vormachtstellung in der heimischen Bundesliga unter Beweis gestellt. Österreichs Serienmeister hat auch in der Champions League gezeigt, dass man mit den großen Teams mithalten kann. In der schwierigen Gruppe mit Chelsea, AC Milan und Dinamo Zagreb überwinterte man auf dem dritten Platz. Einzig das Auswärtsspiel beim AC Milan (0:4) muss man hier wohl ausklammern.

Damit stehen die Mozartstädter im Frühjahr in der Europa League und treffen in der Zwischenrunde auf AS Rom. Trotz des intensiven Herbstes konnte die Mannschaft von Matthias Jaissle gegen Austria Klagenfurt im Finish noch einmal einen Sieg (1:0) einfahren. “Ich bin enorm glücklich, dass wir hier die 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Es war ein kampfbetontes Spiel. Das war auch zu erwarten gegen so einen tiefen Block. Großes Kompliment wie mein Trainerkollege es immer wieder hinbekommt die Mannschaft so einzustellen, die machen das sehr diszipliniert,” sparte Jaissle nicht mit Komplimenten Richtung Peter Pacult.

In der Liga "wirklich gut durchmarschiert"

Dabei verwies Jaissle auch darauf, dass die Partie gegen Austria Klagenfurt spielerisch mit Sicherheit kein Leckerbissen war. “Wir haben nochmal versucht alles rauszuhauen. Spielerisch war es jetzt nicht das allerhöchste Niveau, aber wir sind über die Punkte sehr glücklich.“ Sehr zufrieden war Jaissle auch mit den Leistungen im gesamten Herbst: “Jetzt bin ich natürlich sehr glücklich und ich habe auch der Mannschaft ein sehr großes Kompliment ausgesprochen. Wir haben die gleiche Anzahl an Punkten wie in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt. Letztes Jahr wurden wir in den Himmel gelobt, dass es eine sensationelle Herbstsaison war, und das habe ich jetzt auch an die Mannschaft gerichtet, dass es dieses Jahr genauso war,” betont Jaissle.

Der Salzburg-Trainer hob dabei die Leistungen in der Königsklasse hervor: “In der Champions League haben wir uns den dritten Platz gesichert in einer Gruppe mit wirklich Weltklasseteams. In der Liga sind wir wirklich gut durchmarschiert auf einem sehr konstanten Niveau, trotz dieser Jugend auf dem Platz und trotz des Umbruches. Von dem her bin ich sehr zufrieden mit dem Herbst.“ Es läuft zwar bei Salzburg noch nicht alles bei 100 Prozent, aber: “Das ist völlig normal. Das ist immer ein Prozess und eine Entwicklung in einer so jungen Mannschaft. Wenn man aber diesen Herbst Revue passieren lässt, dann ist das schon sehr stark.“