“Die Entscheidung der Kampfrichter war denkbar knapp. Das muss dieses Mal eindeutiger sein.“ Michaela Kotaskova (31) trainiert seit ihrem Unentschieden gegen die marokkanische Weltergewichtlerin Mahjouba Oubtil (39) alias „The Desert Gazelle“ äußerst hart, um ihre Fehler auszumerzen. „Ich weiß, was ich falsch gemacht habe. Meine Kondition passt, aber an der Technik haben wir nun gefeilt. Ich bin bereit“, so die gebürtige Tschechin. Bevor sie im April um ihren Titel kämpft, wird Kotaskova noch einen Kampf in der Schweiz absolvieren. „Ein guter Testlauf“, so Kotaskova, die sich am 1. April endlich den „WBF Intercontinental Titel“ holen will.

Michaela Kotaskova trifft erneut auf Weltergewichtlerin Mahjouba OubtilIBF Media

Marcos Nader will seinen Titel zurück

Für Publikumsliebling Marcos Nader sind die Aufbaukämpfe vorbei. „Jetzt stehen wieder harte Gegner auf der Matte“, so der 32-Jährige Profiboxer, der sich Anfang April seinen IBF-Titel wiederholen will. Sein Gegner ist kein Unbekannter und genau deswegen auch eine Herausforderung. 2021 verteidigte Nader seinen IBF-Titel gegen den gleichaltrigen deutschen Profiboxer Alexander Pavlov. Jetzt kämpfen beide erneut um den vakanten Titel des „IBF International Middleweight Champions“.  „Ich mag Pavlov zwar einmal besiegt haben, aber er kennt nun meinen Stil und das nehme ich nicht auf die leichte Schulter“, so Nader. Eine gute Motivation warum Nader wieder zurück in die internationalen Ranglisten will, ist sein neuester Familienzuwachs. Vor kurzem wurde er Vater eines kleinen Sohnes. „Für Maxime und meine Mia will ich noch einmal ganz nach oben“, so der 2-fache Jung-Papa und Wiener Profiboxer.

Marcos Nader wagt am 1. April den Sprung in die IBF-Weltranglistefrbmedia

Gastboxerin Nicole Wesner verteidigt WM-Titel

Zum ersten Mal beherbergt die Bounce Fight Night auch einen WM-Kampf. Nicole Wesner (45) wird ihren WBF-Weltmeisteritel verteidigen. Wegen der Pandemie und zwei Hand-Operationen liefen die letzten drei Jahre für die Profiboxerin etwas durchwachsen. Trainiert habe sie weiterhin, allerdings blieben Kämpfe aus. Doch im Dezember konnte Wesner wieder etwas Ringstaub abschütteln und einen Aufbaukampf erfolgreich absolvieren. „Ich freue mich jetzt auf die Zielgerade am 1. April“, so Wesner. Die Gegnerin stehe schon fest, man warte allerdings noch auf den unterschriebenen Vertrag, bevor diese offiziell angekündigt wird. „Es wird auf jeden Fall ein spannender Kampf werden“, so Wesner.

Nikolic, Kahraze und Salami sorgen für Nervenkitzel

Trotz einer Niederlage steht Stefan Nikolic immer noch in den internationalen Ranglisten. Zwei weitere Siege trennen ihn von einem eventuellen Rückkampf gegen den Kolumbianer Julio Calimeno im September. Einen Kampf absolviert „El Grande“ Anfang März in der Schweiz, den Nächsten bei der kommenden Bounce Fight Night. Auch für Schwergewichtler Seun Salami und Halbschwergewichtler Mobin Kahraze gibt es Pläne. Chefcoach Daniel Nader will beide bis Ende des Jahres unter den Top 80 der Welt stehen haben. „Damit hätten wir auch bei diesen beiden die Chance auf Titelkämpfe“, so Nader. Mit seinem letzten Sieg hat der Exil-Iraner Mobin Kahraze in der Weltrangliste einen deutlichen Sprung nach vorne geschafft (Nummer 108 von 1.290 / Stand 5.2.23). Seun Salami steht derzeit auf Platz 325 von 1.345. Der 2-Meter-Profi fiel bei der letzten Fight Night leider verletzungsbedingt aus. Das Publikum darf sich also wieder auf erstklassige internationale Profikämpfe freuen.

Amateure machen Auftaktrunde im Länderduell

Seit Beginn transportiert die Bounce Fight Night Profi- wie Amateurkämpfe und unterstreicht damit die leicht andere aber deswegen nicht weniger spannende Dynamik des Olympischen Boxens. Mit heimischen Ausnahmetalenten wie Anastasija Lukajic, Marcel Meinl und Arsen Chabyan darf sich das Publikum wieder auf ein Länderduell der Spitzenklasse freuen. Österreichs Amateure werden gegen Italien in den Ring steigen.