Die Ausgangslage vor dem zweiten Achtelfinale bei der Weltmeisterschaft in Katar war klar: Argentinien ging als klarer Favorit in das Duell gegen Argentinien. In der Gruppenphase konnte sich die Mannschaft um Superstar Lionel Messi stabilisieren und nach der Pleite gegen Saudi Arabien (1:2) zwei Siege am Stück feiern. Die Australier wurden nach dem 1:4 gegen Weltmeister Frankreich von vielen Experten bereits abgeschrieben. Doch nach zwei Siegen gegen Tunesien sowie Dänemark (1:0) haben die Socceroos die Kritiker eines besseren belehrt.

Die Argentinier nahmen die Favoritenrolle an. Von der ersten Minute an kontrollierte man das Spielgeschehen. Doch die Defensive der Australier ließ zunächst keine großen Möglichkeiten zu. Die Socceroos versuchten, den Argentiniern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Das gelang den Australiern hervorragend. In der ersten halben Stunde fand man Highlights daher vergeblich vor. Wer sonst außer Messi erlöste die Argentinier in der 35. Minute. Der PSG-Star stellte mit einem platzierten Schuss in die Ecke für das 1:0. Argentiniens Fußball-Superstar hat damit sein Jubiläum standesgemäß gekrönt: Lionel Messi absolvierte im (heutigen) WM-Achtelfinale gegen Australien sein 1000. Pflichtspiel als Profi und erzielte dabei in Hälfte eins das 1:0. Es war sein neuntes Tor bei einer WM, der 35 Jahre alte Kapitän der Albiceleste ist damit alleiniger Rekordhalter Argentiniens. Diego Maradona war in seiner Karriere auf acht Treffer gekommen.

Alvarez nutzt Ryan-Geschenk

Aus Sicht der Argentinier ging es in der zweiten Halbzeit darum, den Sack zuzumachen und weitere Treffer nachzulegen. Auch in der zweiten Halbzeit ging Australien zunächst trotz des Rückstands nicht ins Risiko. Ein unglaubliches Geschenk von Mathew Ryan in der 57. Minute führte schließlich zum 2:0 für Argentinien. Ryan versuchte, sich gegen zwei Argentinier durchzusetzen. Gegen Alvarez zog der Australien-Schlussmann den Kürzeren, sodass der Manchester-City-Star den Ball in die Maschen brachte. Wie aus dem Nichts kam Australien zurück in dieses Spiel. In der 77. Minute wurde ein Schuss von Goodwin ins Tor abgefälscht. Damit stand es nur noch 1:2.

In der 89. Minute schoss Martinez völlig freistehend über das Tor. In der Nachspielzeit war Ryan gegen Martinez zur Stelle. In der letzten Minute Kuol den Ausgleichstreffer auf dem Fuß. Doch Martinez im Tor der Argentinier verhinderte den Ausgleich. So siegte der Favorit am Ende mit 2:1 und steht damit im Viertelfinale der Fußball-WM. Dort trifft man am Freitag um 20.00 Uhr auf die Niederlande, die bereits am Nachmittag die USA mit 3:1 bezwingen konnte.