Seit Ostern wird an Schulen nur mehr einmal pro Woche getestet. Eine erste Folge davon dürften die deutlich geringere Anzahl positive PCR-Tests sein. Dem Bildungsministerium zufolge sind exklusive Wien 497 Tests positiv ausgefallen. In der Woche davor waren es 941.

Die Zahlen im Überblick

In Wien gab es in dieser Woche insgesamt 1074 positive Tests – nur leider existiert kein Vergleichswert zur Vorwoche.

Niederösterreich zeigt 185 positive Testergebnisse, in der Vorwoche 266, in Oberösterreich gab es diese Woche 87, zuvor 168 positive PCR-Tests, in der Steiermark stehen 55 positive Tests in dieser Woche 139 der vergangenen Woche gegenüber, Tirol verzeichnet 42 positive Tests, das ist ein besonders starker Rückgang im Vergleich zu 129 positiven Tests aus der Vorwoche. In Salzburg sind es 40 in dieser Woche gegenüber 64 in der vergangenen. Auch in Kärnten ist die Zahl mit 37 deutlich niedriger – 77 waren es in der Vorwoche, im Burgenland sind 27 positive Tests diese und 44 zuvor verzeichnet worden und in Vorarlberg stehen 24 positive Tests 54 aus der Vorwoche gegenüber.

Fazit: In allen Bundesländern ist die Zahl an positiven Tests kräftig gesunken.