
Schumacher für Verbot von Reifen-Heizdecken: "Verbrauchen zu viel Energie"
Die Formel 1 möchte in Zukunft nachhaltiger werden. Aus diesem Grund hat sich die Königsklasse des Motorsports dazu entschieden, Reifen-Heizdecken zu verbannen. Doch die Fahrer kritisieren diese Maßnahme, da sie die Sicherheit vermindern würde. Auch Ralf Schumacher nahm auf Instagram dazu Stellung.

Die Formel 1 bemüht sich um mehr Nachhaltigkeit. Daher möchte man Reifen-Heizdecken aus der Königsklasse des Motorsports verbannen. KLS aus Deutschland und MA Horne aus Großbritannien stellten die Reifen-Heizdecken her. Beide Unternehmen haben angekündigt, ihre Effizienz zu steigern und damit den Stromverbrauch zu senken. Doch für die Formel 1 geht das nicht weit genug. Man will die Heizdecken für Reifen völlig verbieten. Damit soll der Energieverbrauch gesenkt werden.
Die Fahrer gehen jedoch auf die Barrikaden. Das berichtet das Fachmagazin “motorsport-total”. Im kommenden Jahr wird es die Heizdecken zwar noch geben. Doch Pirelli will sein Testprogramm ohne die Aggregate fortsetzen.
FIA will Zahl der Reifensätze reduzieren
Die FIA will nun sogar einen Schritt weitergehen und auch die Zahl der Reifensätze reduzieren, die jeder Fahrer pro Rennwochenenede zur Verfügung hat. George Russell ist jedenfalls gegen diese Maßnahme. Laut dem Briten würde das nächtliche Abschalten der Beleuchtung in den Hospitalities an der Strecke bereits helfen. Zwar hält der Formel-1-Pilot eine Zukunft ohne Heizdecken für realistisch. Doch seiner Meinung nach würde man erst in zehn Jahren soweit sein. “Ich denke, wir sind noch Jahre davon entfernt, die Heizdecken zu verbieten,” sagte der Mercedes-Pilot.
Auch Ralf Schumacher nahm zu diesem Thema auf Instagram Stellung. Der Bruder der Formel-1-Legende Michael Schumacher sprach sich für ein Verbot von Reifen-Heizdecken aus und kritisierte die Fahrer. “Was ein Quatsch! Man sollte davon ausgehen das die besten Fahrer der Welt das auch ohne Heizdecken schaffen . Der Nachwuchs kann das ja auch. Und etwas mehr Spannung kommt auch dazu,” betonte der ehemalige Formel-1-Pilot. Der Experte fügte hinzu: “Und etwas mehr Spannung kommt auch dazu . Siehe zb DTM . Weg mit den Decken! Sehr teuer und verbrauchen zu viel Energie.”
Kommentare
Das ist ähnlich intelligent, wie wenn man bei einem Elektro-Sportwagen sich auf die Entwicklung eines nachhaltig stromsparenden Scheibenwischermotor konzentriert.
Die mit ihren blöden Hezdecken gehören doch eher in ein Irrenhaus.
Aha! Wieder was gefunden um namentlich erwähnt zu werden und kurz aus der Versenkung aufzutauchen wie das Teufelchen am Klopfautomaten?
Wie benebelt muss man sein um bei einer Mororsportart so einen Schwachsinn über Energieverbrauch rauszuhauchen.
Ich finde es für eine gute Idee,was haben sie früher gemacht bevor die Heizdecken raus gekommen sind natürlich ohne Heizdecken Rennen gefahren und mit nur einem Slick Reifen und einen Regen Reifen und jetzt gibt es Soft, Medium und Hart.
Weisst was viel energie braucht … dein privatflugzeug
Spannend, dass gerade Menschen, die sich mit Rennsport dumm und dämlich verdient haben oder ORF Beschäftigte, die ständig mit dem Flugzeug pendeln, plötzlich zu Klinaschützern mutieren.
Interessiert keine Sau was der denkt.
Geh bitte schickts den als Kommentator zu einem Seifenkistelrennen. Auf seinem Senf ist niemand neugierig.
„Die Formel 1 möchte in Zukunft nachhaltiger werden.“
Na dann hilft nur komplettes Auflassen der Formel 1. Denn es gibt keinerlei Gründe dieses „Kreisfahren“ in irgendwelcher Form noch aufrecht zu erhalten. Für die Technologieentwicklung ist die Formel 1 komplett uninteressant, bei diesem Reglement.
Früher waren Autorennen noch „Anschieber“ in der Fahrzeugentwicklung. Mittlerweile geht derartige Entwicklung ganz ohne aufgeblasene gekünstelte Rennen wo nur der Geldadel davon profitiert.
Ich würde vorschlagen die Formel 1, komplett abzuschaffen, alleine die Flüge mit dem gesamten Personal und Equipment verbrauchen dermaßen viel Energie, das es zeigt, das die Heizdecken nur ein lächerlicher Vorwand sind. Aber Ooops, dann verdienen sehr viele keine Millionen und Milliarden mehr!!
Auch nur Heuchler, die sich einen grünen Handstempel verdienen wollen. Ich finde solche charakterlosen Heuchler zum Kotzen!
Genau so ist es.
Formel 1 ist nur ein Geschäft für einige Wenige, die schon kräftig Vermögen haben.
Heizdecken sind aber in dem Sport das wenigere Übel…mit Verlaub 🤔
Ernsthaft? Da fliegt der ganze F1-Tross im 2 Wochen-Rhythmus in der ganzen Weltgeschichte herum, die Boliden haben atemberaubende Leistungsdaten, in tagelangen Sessions wird im Windkanal optimiert und der Ralf will über Heizdecken diskutieren???
Was Schuhmacher will interessiert keine Sau !
Die Schumachers brauch ich wie eine Lungenentzündung. Und da ist keiner ausgenommen…..
ralphi was braucht dein Flieger für Energie wenn du dem f1 Tross nach fliegst weltweit?
Und der nächste Energiewirtschafts- und Klimahysterieexperte. Ab welcher Menge Kaviar- und Schampusbuffets in hochnoblen Umgebungen darf man sich als solcher eigentlich bezeichnen?
Ich denk mal, wenn sowas zu viel Energie braucht wird man es schon wirtschaftlich merken und ggf. aus rationaler Sicht her darauf reagieren…
Oder was sind die Beweggründe für den Herrn? Meiner Meinung nach: “virtue signalling”, mehr nicht.
Auch der noch. Die Reifenheizdecken werden das Kraut noch fett machen. Genauso, wie die EU die Welt retten wird. Die hirnverbranndten Ideen gehen nicht aus .
Ja sicher, mit kalten Reifen in die erste Kurve, damit mehr wie Mick aussehen, gell.