Canceled oder Delay – also Ausgefallen oder Verspätung – ist das letzte was man als Reisender neben seiner Flugnummer lesen möchte. Aber genau das mussten heute Vormittag Tausende Passagiere auf Flughäfen in den USA zur Kenntnis nehmen. Aufgrund eines schwerwiegenden Computerproblems bei der Flugaufsicht, hat die Behörde via Twitter die Order ausgegeben, dass die Airlines bis 9 Uhr (Ortszeit Washington) nicht starten durften. Davon betroffen waren rund 3500 Flüge innerhalb, nach, oder aus den USA und Tausende Reisende, die ihre Ziele in den USA entweder verspätet oder vorerst gar nicht antreten erreichen konnten.

Derzeit gehen die Experten nicht von einem Cyberangriff aus – Präsident Biden in Kontakt mit Verkehrsminister

Aus welchen Gründen ist unklar, aber das System, das Piloten und das Personal am Boden mit wesentlichen Informationen zur Sicherheit und Störungen im Flugverkehr versorgt, war ausgefallen. Techniker arbeiteten auf Hochtouren daran und konnten einige Funktionen wieder zum Laufen bringen, allerdings mit Einschränkungen. Von einem Cyberangriff wird derzeit nicht ausgegangen. US-Präsident Biden sei mit Verkehrsminister Pete Buttigieg in Kontakt.

Flugverkehr wieder aufgenommen – Rückstau wird sich noch über den Tag ziehen

Mittlerweile wurde der Flugverkehr wieder aufgenommen. Allerdings ist nun mit einem enormen Rückstau zu rechnen, der sich laut „CNN“ den ganzen Tag über ziehen wird. Noch ist die FAA mit der Ursachenforschung beschäftigt.