Die große Oktober-Studie der Österreichischen Web-Analyse (ÖWA) bringt dem eXXpress nicht nur einen Rekordwert an Unique Clients (1,4 Millionen!), sondern auch ein ausgezeichnetes Ergebnis bei der Rubrik Usetime – die Usetime ist ein enorm wichtiger Punkt in der monatlichen Wertung durch die ÖWA: Mitbewerber wie der “Standard” betonen stets die Bedeutung dieser Kategorie – vielleicht auch deshalb, weil der “Standard” hier das Ranking der Einzelangebote klar anführt (7.06 Minuten). Die Usetime misst die Dauer eines durchschnittlichen Visits, die ÖWA liefert diese Werte seit 2003.

Also: Der Begriff der Usetime lässt sich ganz konkret auf die Zeit der Nutzung eines Users im Internetübertragen. Im World Wide Web ist die durchschnittliche Verweildauer die Zeitspanne, die ein Besucher auf einer bestimmten Website bleibt. Die Usetime liefert dem Betreiber Informationen darüber, wie interessiert die Nutzer sind und wohlmöglich auch, wie benutzerfreundlich die Website aufgebaut ist.

Top-Ergebnis für den eXXpress - die neuesten Daten der ÖWA-Studie vom Oktober.

Usetime für die Werbewirtschaft von großer Bedeutung

Und das Oktober-Ergebnis ist der Hammer für den eXXpress: Trotz der knallharten Konkurrenzsituation am nicht wirklich großen österreichischen Medienmarkt kommt exxpress.at mit einer Usetime von 04.30 (!) Minuten sogar auf Platz 3 der privat geführten News-Angebote im Web – nur krone.at (05.28 Minuten) und derstandard.at (07.06 Minuten) schneiden besser ab.

Die mit GIS-Gebühren unterstützte Website orf.at des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kommt auf 06.25 Minuten.

Weiter abgeschlagen bei der Usetime-Auswertung: diepresse.com kam im Oktober auf nur 3.58 Minuten, kurier.at auf 03.21 Minuten und heute.at auf lediglich 03.13 Minuten.

Auch dieses Ergebnis der aktuellen ÖWA-Studie beweist den großen Erfolg des neuen Medienhauses – und zeigt, dass unsere Beiträge auf exxpress.at immer bestens gelesen werden.

1,4 Millionen Unique Clients - nur 20 Monate nach dem Start!