Neben dem „Jetzt-Kaufen-Button“ stand zu lesen: Der Grund, warum wir nicht nur einen neuen Sport-BH designt haben. Entdecke unsere neue Kollektion.“ In der Zwischenzeit entfernte Adidas die Bilder. Auf Instagram zeigt Adidas das Bild aber noch. Im Post dazu heißt es, Brüste in allen Formen und Größen verdienten Unterstützung und Komfort, der auf sie zugeschnitten ist. Deshalb umfasse das neue Sport-BH-Sortiment 43 Modelle.

Dafür erntete der Konzern aber auch viel Kritik. So beschwerten sich manche User, dass auch Kinder die Fotos der Brüste sehen würden. Einige Kommentatoren finden die Bilder einfach nur “geschmacklos und sexistisch”.

Es gab auch Lob

Lob gab es vor allem von Userinnen, die in dem Plakat eine Art Befreiungsschlag sehen: “Großartig, den weiblichen Körper zu normalisieren und die Unterstützung zu bieten, die unser Körper wirklich braucht”, schreibt etwa eine Nutzerin auf Instagram.

“Wirklich fortschrittlich und mutig! Danke, Adidas, wir haben alle verschiedene Formen und Größen”, kommentiert eine andere. Auf Twitter dagegen melden sich vor allem kritische Stimmen zu Wort. Einige wollen wissen, ob alle Frauen ihr Einverständnis für so eine Aktion gegeben hätten. “Ja, unsere Freiwilligen waren großartig und mutig”, lautet die Antwort von Adidas.

"Wichtig, diese Fotos zu teilen"

Adidas selbst hat auf einige der Kommentare geantwortet. “Es ist wichtig, den menschlichen Körper zu normalisieren”, heißt es da beispielsweise. “Wir möchten, dass sich zukünftige Generationen selbstbewusst in ihren Körpern fühlen, weshalb es so wichtig ist, diese Fotos zu teilen.”