An angebliche Flüche für den Titelverteidiger bei einer Fußball-WM verschwendet bei Frankreich schon lange keiner mehr Gedanken. Der Weltmeister von 2018 in Russland steht auch vier Jahre später in Katar im Finale und setzt am Sonntag gegen Argentinien in Lusail (16.00 Uhr) zur ersten WM-Pokal-Verteidigung seit 1962 (Brasilien) an. Die Elf von Teamchef Didier Deschamps glänzte am Mittwoch beim 2:0-Halbfinalerfolg gegen Marokko nicht, zeigte sich aber abgebrüht.

"Wir werden alles geben"

Theo Hernandez und Kolo Muani Randal schossen “Les Bleus” ins Endspiel, die französische Defensive hielt mit etwas Glück gegen die anstürmenden Nordafrikaner. “Es war kein einfacher Sieg”, gestand Deschamps. “Wir mussten herausfordernde Momente überstehen.” Auf den zweiten Finaleinzug in Serie sei er “natürlich stolz. Wir wissen alle, dass wir jetzt die Chance haben, unseren Titel zu verteidigen”, erklärte er. “Wir werden alles geben, was wir können, um sicherzustellen, dass wir am Sonntag noch glücklicher sind.”

Letzte Chance für Messi

Bei der WM in Russland bezwang Frankreich die Argentinier im Achtelfinale mit 4:3, Mbappé traf damals doppelt. Doch nicht nur Frankreich kann Geschichte schreiben, auch Lionel Messi – der seinen ersten WM-Titel gewinnen will – und seine Argentinier haben einiges vor. Für Messi ist es zudem seine letzte Chance, der mehrfache Weltfußballer hat seinen Rücktritt im Nationalteam bereits verkündet. Die Chancen stehen 50:50, sicher ist jedoch: Fußball Fans dürfen sich auf ein heißes Tänzchen freuen.