
Sicherheitsproblem für jüdische Mitbürger: Antisemitische Vorfälle häufen sich
Wer in der Nacht auf Allerheiligen den Anschlag auf den jüdischen Friedhof verübt hat, ist noch unbekannt. Feststeht: Der Schaden ist enorm. Leider ist es kein Einzelfall. Mit Blick auf den Anstieg antisemitischer Vorfälle wird einem zurzeit schwindlig. Bisher gibt es 165 bestätigte Fälle. Dieser Trend muss gestoppt werden.
Wer den Anschlag auf den jüdischen Teil des Wiener Zentralfriedhofs verübt hat, ist noch unbekannt – dafür ist es das Ausmaß des Schadens. Der Vorraum der Zeremonienhalle „ist vollkommen ausgebrannt“, sagte Oskar Deutsch, der Präsident der Israelischen Kultusgemeinde (IKG). „Dort waren auch viele heilige jüdische Bücher. Die sind alle vollkommen verbrannt.“ An die Außenmauern wurden Hakenkreuze gesprayt.
Man könne den Vorfall nicht isoliert sehen, unterstrich Deutsch. Er verwies er auf den Anstieg antisemitischer Vorfälle seit dem Überfall der Hamas auf Israel. „Es ist einer von 165 bestätigten antisemitischen Vorfällen seit dem Massaker am 7. Oktober“, hält der IKG-Präsident fest. „Dutzende Vorfälle werden noch von der Antisemitismus-Meldestelle der IKG geprüft.“

Antisemitische Parolen, Entfernung von Israel-Fahnen, Hetzte von Mitschülern
Bisher sind antisemitischen Vorfälle damit in Österreich um 300 Prozent gestiegen. So schlugt etwa am 17. Oktober ein Täter die Auslagenscheibe einer koscheren Fleischerei ein und rief dabei Allahu Akbar.
Hinzu kamen widerliche Hass-Parolen gegen Israel bei Demonstrationen auf dem Stephansplatz. Vor dem Bundeskanzleramt ertönte der Schlachtruf „From the river to the sea, Palestine must be free“ (auf Deutsch: „Vom Fluss bis zum Meer, Palästina muss frei sein“). Dabei handelt es sich um einen bekannten Schlachtruf terroristischer Gruppen und ihrer Sympathisanten. Gemeint ist die Errichtung eines Staates Palästina vom Jordan bis zum Mittelmeer und damit die Auslöschung des Staates Israel und sammt all seiner Bürger.
Darüber hinaus ereignete sich eine Attacke auf die israelische Fahne vor der Hauptsynagoge in der Seitenstettengasse und dazu “Kill! Kill! Kill!”-Rufe. In Linz wurde vom Alten Rathaus eine Israel-Fahne heruntergerissen. Ein Syrer (14) wurde verhaftet.
Ebenso häuften sich Vorfälle in Schulen. Unter anderem gab es drei Fälle an öffentlichen Schulen, bei denen jüdische Schulkinder durch terrorverherrlichende gleichaltrige Mitschüler eingeschüchtert wurden. Hinzu kamen Shoah-relativierende oder gar Shoah-glorifizierende Hassbotschaften – über das Internet, aber nicht nur dort.

Momentan aufgeheizte Stimmung gegen Juden, doch Oskar Deutsch zuversichtlich
Es werde eine Stimmung geschürt, die offenbar Leute inspiriere, „gegen Juden loszugehen“, sagt Deutsch. Dennoch zeigt sich der IKG-Präsident zuversichtlich: „Jüdisches Leben wird weitergehen.“ Nach dem jüngsten Vorfall werde man gemeinsam mit Sicherheitsfachleuten besprechen, wie es weitergeht.
Beim jüdischen Friedhof geht die Polizei von Brandstiftung aus. Dort „dürfte es schon in den Nachtstunden gebrannt haben“, erläuterte der Sprecher. Der Brand dürfte laut derzeitigen Erkenntnissen an zwei Stellen ausgebrochen sein, was ein starkes Indiz dafür ist, dass der Brand gelegt worden ist.
Kommentare
Den Hass auf die israelische Regierung nach den Terror der Armee in Gaza kann ich verstehen.
Das ist aber kein Argument Juden und ihre Kultstätten in Europa anzugreifen. Diese Straftaten müssen konsequent verfolgt werden
Ein Wahnsinn dass Österreicher so anti-
semitisch sind.Nein sind wir nicht,warum wird nicht dezidiert gesagt das die neuen
Fachchkräfte hier involviert sind.
Die Saat der Migrationsbefürworter scheint zu keimen…..
Wird hier nicht von der bemerkenswerten Rede von Robert Habeck berichtet?
Jeder andere Medienbetrieb hat schon berichtete nur der exxpress nicht.
Zensur?
Er sagt unter anderem das Rechtsextreme die Situation fuer sich nutzen um gegen die Muslime zu Hetzen.
Putin kaesttsich fotografieren mit HAMAS und IRAN Vertretern…
Wenn man die Geburtenprognosen der islamischen Länder für 2030 / 2050 ansieht, dann zeigt sich die aussichtslose Position Israels.
Die meisten Angriffe aufgrund von Rasse und Religion geschehen gegen Schwarzafrikaner. In Ö überdurchschnittlich im Vergleich zur restlichen EU. Wurde in einer Studie auch vom ORF dargestellt. Beängstigend ist das Ansteigen der Angriffe gegen Moslems. US-Präsident Biden hat von der Notwendigkeit einer Kampagne GEGEN die Islamophobie gesprochen. Alle Angriffe gegen Menschen aufgrund ihrer Rasse oder Religion sind verabscheuungswürdig.
….Menschen, die aufgrund von 2 Büchern in der Urzeit der Menschwerdung leben. Die Aufklärung, der Humanismus ist an ihnen vorbeigegangen, wird auch nicht anerkannt. Die HAMAS ist deren typisches (überzogenes) Beispiel – und ganz Gaza schweigt dazu .
So ist aus Sicht des humanitären Völkerrechts, d.h. des Kriegsrechts, die Unterscheidung zwischen Zivilisten und Kombattanten hier in GAZA nicht anwendbar. Die Hamas-„Kämpfer“ sind weder Mitglieder einer anerkannten bewaffneten Streitkraft, noch haben sie sich bei ihren Massentötungen an die Anforderungen gehalten, die Artikel 4a (2) der Dritten Genfer Konvention an irreguläre bewaffnete Gruppen stellt, darunter „ein festes, aus der Ferne erkennbares Erkennungszeichen zu haben“, „Waffen offen zu tragen“ und „ihre Operationen in Übereinstimmung mit den Gesetzen und Gebräuchen des Krieges durchzuführen“.
Dies sollten Sie bei Ihren Ausführungen bedenken ! LG
Was will Hr. Deutsch? Am Wochenende sagte er noch die Zuwanderer sind kein Problem.
Diesen Antisemitismus können wir nicht mehr einfangen. Der Überfall auf Israel hat diesen Leuten die Tür geöffnet. Jetzt ist es zu spät. In den Schulen geht auch nichts mehr, denn da steht mitunter eine Mehrheit von antisemitischen Ausländern den autochthonen Österreicher gegenüber.Unsere Enkelkinder werden zur Minderheit in diesem Land. Das Österreich an das wir glauben sollen geht seit 2015 langsam aber sicher unter.
Da wird es wohl die “Zwei-Staaten-Lösung” für Österreich geben müssen: hier die christlich-jüdischen Österreicher – dort die muslimischen Zuwanderer. Ironie off. Im Ernst: Ich möchte mit diesen gewaltbereiten und hasserfüllten Männern nicht in einem gemeinsamen Land leben (werde jedoch gegen meinen Willen dazu gezwungen). Mein Traum: Muslime leben in muslimischen Ländern, wir in unserem. Dann herrscht Frieden (zumindest hier).
Sehr interessant welche Kommentare durchgehen und welche nicht. Schön langsam könnte man meinen man ist hier schon im Krone Forum angekommen. Jegliche kritische Stimme wird sofort als antisemitismus ausgelegt.
Was für schnell schreiben ?
Wurde ja so gewünscht und die Leute haben auch so gewählt.
Ich bin neugierig, ob die Sicherheitsinteressen der österreichischen Mitbürger ebenso und Zentrum der Bemühungen rücken. Dabei geht es nämlich seit Jahren um Angriffe auf Gesundheit und Leben…dürfte aber bis dato wurscht sein….
Tja jetzt bekommen die widerlichen linken Willkommensklatscher die Rechnung präsentiert … konsequente und vollständige Remigration sofort… wird zeit dass unsere drei Herkules startklar werden damit sie im Schichtbetrieb ausfliegen können … solange bis man kein Allah Scheisdreckuakbar mehr in unserem Land hört..
Es mag unter Einheimischen (mit Österreichischen Wurzeln) wohl auch einige geben, die dem Antisemitismus fröhnen. Allerdings vermute ich eher in den von der Politik eingeladenen Zuzüglingen den allergrößten Anteil der Antisemiten. Dies ist kultur- und religionsbezogen nur logisch, da die meisten Migranten aus arabischen Ländern stammen. Trotzdem sie in Österreich durchgefüttert werden, bedanken sie sich mit Kriminalität.
Mir fällt auf, daß ein harmloser Witz über Muslime schon sehr gefährlich werden kann, aber Antisemitismus praktisch keine Konsequenzen nach sich zieht. Auch nicht in Österreich!
Nicht nur Antisemitismus hat praktisch keine Konsequenzen für Migranten und Linke!
Wenn irgendwelche verpeilte Linke mit den fanatischen Muslimen zusammen diese Schandtaten begehen, dann soll man dies auch so öffentlich äussern. Denn diesmal waren es keine Rechte. Die würden sicher kein Hakenkreuz auch noch verkehrt herum an die Wände schmieren.
@Unterstein Das ist doch nicht nur auf Witze reduziert. Versuchen Sie sich mal mit einem Muslim irgendwie, ohne staatliche Aufsicht(! denn im TV sind sie immer ganz lieb), ins Benehmen zu setzten, zu irgend einem Thema. Egal ob Sie recht haben – wenn der Muslim am Ende nicht als “Sieger” hervorgeht, schwebt man quasi schon in Lebensgefahr, denn es gibt keine größere Erniedrigung für einen Muslim als sich von einem Ungläubigen etwas sagen zu lassen, belehren zu lassen. Deswegen verstehe ich nicht, wie man überhaupt von “Integration” von Muslimen spricht. Das geht gar nicht. Das wäre die Quadratur des Kreises. Völlig unmöglich. Unvorstellbar mit einem Muslim einen “gemütlichen” Abend zu verbringen. Denn wir sind für die nur Untermenschen. In der Kairoer Erklärung von 1991, eine Art “Menschenrechtserklärung” im Islam, steht, dass nur Muslime Menschenrechte hätten. Artikel 1: “Alle Menschen bilden eine Familie, deren Mitglieder durch die Unterwerfung unter Gott vereint sind
und alle von Adam abstammen”. Also, wir, als Ungläubige fallen da schon mal komplett raus. Wir haben in deren Augen somit auch keine Existenzberechtigung. Tja, und wenn man dann einen entsprechenden Witz erzählt….
Ich schicke voraus: Drohungen und Gewalt gegen jedwede Einzelpersonen oder Gruppen aufgrund ihrer Herkunft, Religion, Hautfarbe etc. sind nicht zu tolerieren.
Wie ist also zu erklären, dass es bisher nicht gehört wurde, wenn österreichische Staatsbürger anderen Religionsbekenntnisses (oder ohne) in den letzten Jahren begründete Bedenken bezüglich ihrer Sicherheit angemeldet haben, z.B. Frauen, ältere Personen, Schüler etc. weil es zu Drohungen, Beleidigungen, tätlichen Übergriffen oder Zerstörung von Eigentum kam? Frauenfeindliche, christenfeindliche, österreichfeindliche Aussagen und Beleidigungen? Messerstechereien, Vergewaltigungen, Femizide?
Manche Vorfälle wurden regelrecht klein geredet, ohne genauer betrachtet zu werden, obwohl sie sich zu häufen schienen. Weshalb musste das toleriert werden? Mir sind ebenso Situationen bekannt, wo z.B. Aleviten in Österreich bedroht wurden – tragischerweise von den gleichen Gruppen, vor denen sie aus ihrem Heimatland Türkei geflohen sind. Warum wird erst jetzt eine Diskussion möglich, wo die jüdische Gemeinde sich betroffen fühlt? Hätten die anderen Vorfälle nicht genügt, um tätig zu werden?
Ich wünsche mir eine echte Analyse und Lösungsansätze für die Situation, bei der einerseits keine neuerlichen Menschengruppen unverdient unter Generalverdacht gestellt werden, aber bei der andererseits die – historisch hergeleitete – Religions- oder Volksangehörigkeit alleine nicht über die Dringlichkeit des Handelns in der Gegenwart entscheidet. Wir sind alle Menschen und als solche gleichwertig, die Sicherheit sollte daher ebenso gleichermaßen für alle Menschen in Österreich eine Rolle spielen, ungeachtet ihres (Nicht-)Religionsbekenntnisses. Oder etwa nicht?
sondern einen “eisernen Besen”. Ihren lieben Ausführungen hätte ich vielleicht vor 15 Jahren noch zugestimmt. Jetzt ist tödliche Gefahr in Verzug.
…Ich wünsche mir eine echte Analyse………..doch nicht in Österreich, die jahrzehntelangen Schuldvorhaltungen auch an jene die das Glück hatten erst nach dem WK2 geboren worden zu sein zeigen ihre Wirkung. Es ist keine Frage dass die Schmierereien von verblendeten Idioten gemacht wurden und die Brandlegung ein Verbrechen ist, aber von den zu vermutenden Tätergruppen sind bis dato nur autochthone verletzt oder getötet worden…sollte man zur Kenntnis nehmen.
Reichte nicht die überschaubare Gruppe der Hardcore-Antisemiten,nein scheinbar nicht,der Menschenimport aus dem Morgenland wirft seine Früchte ab,und täglich werden noch mehr von diesen rückwärtsgewandten Dillos ins Land gelassen,um irgendwann die Republik Dillösterreich auszurufen!
Linke sind link! Und selbst, nach dem “Elefanten im Raum” die größten Judenhasser!
weil die Juden ihnen intellektuell haushoch überlegen und daher wirtschaftlich erfolgreicher sind.
“Linke sind link” – stimmt.
Den Linken intellektuell haushoch überlegen zu sein ist kein Kunsstück – zumindest bei den meisten. Deren Elite aber, hat schon was auf dem Kasten. Wer so dermaßen verlogen und link ist, muss was auf dem Kasten haben, anders könnte man keine Milliarden Menschen hinter die Fichte führen.
Noch ist Europa tolerant und offen. In ein bis zwei Generationen sind Muslime in der Mehrheit, dann werden Grundgesetze geändert und die Änderungen einfach durchgewinkt, Mehrheit ist Mehrheit in den Parlamenten. Dann werden Gesetze aufgehoben, die heute noch geschaffen und beschlossen werden und die Geschichte Europas der letzten hundert Jahre neu beurteilt. Sollten in den USA die Zuwanderer aus Mittel- und Südamerika mit christlichen Hintergrund raschere Mehrheiten als muslimische Zuwanderer bilden, dann werden die USA der vermutlich einzige Zufluchtsort für die jüdische Bevölkerung sein, wenn Israel in der Zwischenzeit durch mangelnde Friedensbereitschaft mit den Palästinensern durch Initiativen von afrikanischen und asiatischen Staaten um die Existenz kämpfen wird müssen.
Israel muß sofort mit dem Racheexzess im Gaza aufhören, sonst werden alle Moslems weltweit wütend und attackieren überall unschuldige Juden. Im Westjordanland vertreiben radikale Siedler die Palästinenser mit Waffengewalt aus ihren Häusern, diese Säuberungen, das ist ein Wahnsinn.
In Gaza bahnt sich ein Völkermord an. Das ist ein Racheexzess. Das muß sofort aufhören.
Es gebe kein Sicherheitsproblem, wenn wir konsequent abschieben würden! Wer Hakenkreuze an die Wand schmiert, ist kein Österreicher. Man sollte sich den Pass desjenigen anschauen. Sehr wahrscheinlich ist die Nationalität zu korrigieren und abzuschieben. Mit den Schlangeninseln beispielsweise ist kein Rückführungsabkommen nötig. Man kann dort jederzeit Kriminelle abladen.
Dieser Herr Deutsch vertritt alles, aber nur nicht die Interessen der Juden in Österreich, weil sonst würde er nicht nach wie vor die FPÖ, übrigens die Einzigen die schon seit Jahren vor diesen Zuständen warnen, wie Aussätzige behandeln!
Wehe den Verantwortlichen für die Öffnung der Grenzen!
Ja, lieber Fred, du sagst es. Das einzig Heitere an dieser tragisch-traurigen Sache ist die neue Rolle des ORF als Zentrum des Aufdecker-Journalismus; dass dieses Geheimnis gelüftet wird, ist eine epochale Entdeckung: Viele (ja die meisten) Moslems sind Antisemiten und Judenfeinde!! Ehrlich – wer hätte das für möglich gehalten! (Der Wiener tröstet sich so: “A bleede G’schicht; aber jetzt sind sie halt da.” )
Das waren sicher die Kellernazis der FPÖ, gell Herr Deutsch? Mit den zu 10.000en importierten muslimischen Israelhassern kann es wohl nichts zu tun haben. Ich war am Montag in Budapest im Jüdischen Viertel in der Dohány utcai Zsinagóga. Die war gut besucht und die Lokale waren gut besucht. Die Ungarn haben kein Problem mit Islamisten. Warum wohl?
All dies war spätestens seit 2015 für jeden Mitdenkenden erwartbar.
Hauptsache der Kampf gegen “rechts” wird intensiviert, ohne den immer größer werdenden Elefanten zu sehen.
Traurig.
haben die Wähler weiter dafür gewählt..
Ein Zeichen verbissener Unintelligenz der herrschenden Klasse.
Jetzt kommt scheinbar wieder die Zeit, wo man für 100 Rotdaumen einen Teller heiße Suppe bekommt. Gibts da auch eine Semmel dazu oder sogar eine Impfwurst?