Der erste Finalist der Erste Bank Open steht fest. Daniil Medwedew konnte sich am Samstag im Halbfinale des ATp-500-Turniers in Wien als erster Spieler für das Endspiel qualifizieren. Der topgesetzte Russe setzte sich in der ausverkauften Stadthalle (9500 Fans) gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow nach 85 Minuten mit 6:4, 6:2 ab. Im Finale am Sonntag (14.00 Uhr) trifft Medwedew auf den Sieger des zweiten Halbfinal-Duells. Der Kanadier denis Shapovalov trifft auf den Kroaten Borna Coric.

Medwedew konnte sich im Achtelfinale gegen Dominic Thiem durchsetzen (6:3, 6:3) durchsetzen. Der Russe ist damit weiterhin auf Kurs zur Qualifikation für die ATP Finals in Turin. Sollte Medwedew den Titel in Wien holen, könnte er das Ticket für die Masters schon fixieren. Der Weltranglisten-Vierte musste beim diesjährigen Turnier noch kein Aufschlaggame abgeben. Am Sonntag bestreitet er sein fünftes Endspiel in dieser Saison. Medwedew hofft auf seinen zweiten Titel 2022 nach Los Cabos beziehungsweise seinen insgesamt 15. Titel auf der Tour.

Sollte Medwedew wie bisher auftreten, wird er auch am Sonntag im Finale als Favorit in das Spiel gehen. Er hat in vier Partien nur 22 Games abgegeben. Im Head-to-Head mit Dimitrow stellte Medwedew nun auf 4:2. Breaks zum 4:2 im ersten und zum 3:2 und 5:2 im zweiten Durchgang reichten dem Hünen (1,98 Meter) zum ungefährdeten Sieg über den drei Jahre älteren Bulgaren.