Sämtliche Forderungen nach einem Rücktritt grünen Energie-Ministerin, die laut vielen Kritikern “eher glücklos und wenig engagiert” handle, blieben bisher ignoriert. Jetzt, nur 77 Tage vor Beginn der Heizsaison mit 1. November, bekommt Österreich für den nicht vollzogenen Minister-Austausch wieder einmal die Rechnung präsentiert: Während bei uns die Gasspeicher zu nur 55 % gefüllt sind, meldete nun Berlin, dass die deutsche Gasbevorratung für den kommenden Winter “voll im Plan” liege. Das Ziel, 95 % der Gastanks am 1. November voll zu haben und damit eine Komplettversorgung von Industrie und Gewerbe sowie von allen 83 Millionen Deutschen durch den ganzen Winter zu garantieren, sei mit diesem Tempo fix zu erreichen.

Leonore Gewessler (Grüne) mit dem deutschen Minister-Kollegen Roland Habeck (Grüne)

Österreicher dürfen echte, korrekte Zahlen noch immer nicht wissen

Die Österreicher müssen sich hingegen weiter Sorgen machen: Während auf google bereits die Suche nach “Brennholz” trendet, hat die grüne Energie- und Klima-Ministerin noch immer ziemlich schlechte zahlen, was die Gasbevorratung betrifft. So sind laut Bundesregierung noch immer nur 56 % der Gasspeicher in Österreich voll. Und: Ministerin Leonore Gewessler wollte bisher den Bürgern noch immer nicht die Wahrheit sagen, auf wieviele dieser eingelagerten 55 Terawattstunden Gas Österreich tatsächlich einen Zugriff hätte.

Denn so sickerte bereits durch: Der überwiegende Anteil der 55 Terawattstunden Gas wurde von anderen Nationen und von Großbetrieben in Deutschland im Großspeicher Haidach eingebunkert – und gehört damit nicht Österreich. Falls der Staat Österreich auf lediglich 20 Terawattstunden Zugriff hätte, sieht es für Österreich diesen Winter gar nicht gut aus: Die Republik verbraucht im Jahr 96,3 Terawattstunden (Bilanz 2021), somit wäre ohne weitere Importe nach nur zweieinhalb Monaten – also Mitte Dezember – bei uns das Gas aus.

“Natürlich hätte die Ministerin längst alle tatsächlich korrekten Zahlen genannt, wenn das für die Bundesregierung und sie positiv wäre. Ihr Schweigen zeigt dann etwas anderes”, analysierte dazu der bekannte Politikwissenschaftler Dr. Ralph Schöllhammer von der Webster University.

So verlaufen die Gas-Einlagerungen in Deutschland.