Skispringerin Eva Pinkelnig hat bei der Nordischen WM in Planica gleich die erste österreichische Medaillenchance genutzt und auf der Normalschanze Silber geholt. Besser als die Weltcupführende war am frühen Donnerstagabend vor schütterer Kulisse nur die Deutsche Katharina Althaus, die 2,2 Punkte vor ihr lag. Dritte wurde knapp hinter Pinkelnig die Norwegerin Anna Odine Ström, die eine klare Zwischenführung vor Althaus und Pinkelnig im Finale noch verspielte.

Für die 34-jährige Pinkelnig (96,5 m/100 m) ist es die erste WM-Einzelmedaille, nachdem sie in Team- und Mixed-Teambewerben 2019 zweimal an Silber beteiligt war. “Ich habe einen super Job gemacht, vor allem der zweite Durchgang war echt Hammer. Jetzt bin in ich Vizeweltmeisterin, das ist einfach Wahnsinn”, betonte Pinkelnig, nachdem sie im Auslauf lauthals gejubelt hatte.

"Jubelschreie hallen bis nach Vorarlberg"

Anschließend formulierte sie im ORF-Interview ihre eigene Schlagzeile: “Pinkelnigs Jubelschreie hallten von Planica bis Vorarlberg.” Die in allen Normalschanzenbewerben der Saison neben fünf Siegen immer aufs Stockerl gesprungene Dornbirnerin sprach von einem absolut verdienten Podest. “Wir drei dominieren die Saison.”