Skandal bei der Basketball-WM der Damen! Das Nationalteam von Mali ist bei der Weltmeisterschaft nach der Niederlage gegen Serbien ausgeschieden. Mali musste sich Serbien mit 68:81 geschlagen geben. Damit ist bereits nach der Gruppenphase Schluss. Der Frust bei den Spielerinnen war offenbar so groß, dass sie aufeinander losgingen. Nach dem Spiel kam es zu einer Prügelei zwischen den Mitspielerinnen. Der Basketball-Weltverband hat nun eine Untersuchung eingeleitet.

Nationalspielerinnen von Mali gerieten nach dem Spiel aneinanderTwitter/Screenshot

In der Mixed Zone, wo die Interviews nach dem Spiel geführt gerieten Salimata Kourouma und Kamite Dabou in einen Streit. Mitspielerinnen mussten sogar dazwischen gehen, um die Situation zu beruhigen. „Wir wissen, dass es einen Konflikt zwischen den Spielern aus Mali gab. Wir haben eine Untersuchung eingeleitet und wenn diese abgeschlossen ist, werden wir über etwaige Disziplinarmaßnahmen entscheiden“, meinte die FIBA in einer offiziellen Erklärung.

Die turbulenten Szenen wurden von einem serbischen Kamerateam festgehalten. Mali sprang ursprünglich als Ersatz für Nigeria ein, die aufgrund von administrativen Problemen nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen konnten.

Die malische Nationalmannschaft war bei der WM allerdings chancenlos. Nach vier Niederlagen muss man bereits nach der Gruppenphase die Koffer packen. Beim Spiel am Dienstag gegen Kanada hat man keine Chance mehr auf den Aufstieg. Trauriger Tiefpunkt war die 118:58-Niederlage gegen Australien.  Mali liegt auf Platz 37 der Weltrangliste.