Ein Horrorsturz des Norwegers Daniel Andre Tande hat den Auftakt des Skiflug-Weltcupfinales in Planica überschattet. Im Probedurchgang prallte der Ex-Weltmeister mit großer Wucht am Aufsprunghang auf.

"Das hat böse ausgeschaut"

Nach medizinischer Erstversorgung wurde er per Hubschrauber ins Krankenhaus Ljubljana gebracht. Dem Weltverband FIS zufolge war der Zustand des 27-Jährigen nach dem Abtransport “stabil”. Informationen über etwaige Verletzungen gab es vorerst keine. “Das hat böse ausgeschaut”, meinte Stefan Kraft, der den offenbar bewusstlosen Tande den Hang herunterrutschen gesehen hatte. Der Großschanzenweltmeister aus Salzburg, neuerdings wieder von Rückenproblemen geplagt, kam nicht über Rang 23 hinaus.

Der Sieg ging an den Japaner Ryoyu Kobayashi. Michael Hayböck hat als Vierter das Podest wie bei der WM nur knapp verpasst.

Der Ex-Weltmeister lag bewusstlos im Schnee.APA/AFP/Jure MAKOVEC