Der Auftritt auf Google und auf sämtlichen Social Media Plattformen – von Facebook und Twitter bis zu TikTok und Snapchat – wird immer wichtiger für sämtliche Unternehmen. Hannes Kirchbaumer ist Top-Experte für digitales Marketing und E-Commerce und ist hier ein gefragter Unternehmensberater. Im TV-Talk mit eXXpress-Herausgeberin Eva Schütz verrät er wichtige Strategien, erklärt, warum aus seiner Sicht die Chancen für die Wissensvermittlung wesentlich größer sind, als die Gefahren, auf die er aber auch eingeht.

Um bei der Google-Suchmaschine aufzutauchen, ist der inhaltlicher Aufbau einer Seite sehr wichtig, unterstreicht Kirchbaumer. Die meisten digitalen Werbeausgaben laufen zurzeit über Google und Facebook. Die Wissensaustausch über das Netz habe verschiedene Dynamiken ausgelöst: “Sehr viel gute Information ist verfügbar, gerade bei E-Learning.” Bei Bildung müsse die Devise für die Zukunft sein “ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was gute Quellen sind, und was nicht.”

Neuer Meinungspluralismus versus Posten in Blasen

Grundsätzlich trifft heute eine Vielzahl an Meinungen im Netz aufeinander. Das Problem: Die Algorithmen bewirken mitunter, dass man immer nur Infos aus einer bestimmten Richtung erhält, sobald man einmal dort gesucht hat. Deshalb entstehen auch Blasen in den Netzwerken. Kirchbaumer selbst experimentiert gerne und folgt verschiedenen Accounts, um das Feld zu erweitern.

China setzt Trends mit TikTok und sperrt Facebook

Zur Kritik an Fake News und fragwürdigen Inhalten, die über die sozialen Netze gestreut werden, meint Kirchbaumer: Social Media habe viele Dinge in der Gesellschaft sichtbar gemacht, die schon früher da waren. “Es gibt neue Chancen wahrgenommen zu werden. Jeder hat die Möglichkeit zu publizieren.” Bedenklicher ist eher die Zensur. Durch fragwürdige Sperren von Accounts, weil man in Sachen Corona nicht regierungskonforme Ansichten vertreten hat, wurden Verschwörungstheoretiker erst recht beflügelt. In China wiederum sind Facebook und Twitter nur mehr eingeschränkt empfangbar und werden de facto ausgesperrt. Das sei “eine bedenkliche Sache”.

Im weiteren spannenden Talk erläutert Kirchbaumer unter anderem, warum der Algorithmus von TikTok genial ist und einen neuen Trend gesetzt hat, was vom neuen Netzwerkdurchsetzungsgesetz in Deutschland zu halten ist, und warum für klassische Medien die Chancen überwiegen.

Magenta-TV-Kunden finden eXXpressTV auf Kanal 170!