21,8 Sekunden! Diese Somalierin ist die langsamste Sprinterin aller Zeiten
Dieses Stück Sportgeschichte hätte Nasra Ali Abukar sicher lieber nicht geschrieben. Die Somalierin vertrat ihr Land bei den FISU World University Games im 100-Meter-Lauf. Die Verwandte eines Funktionärs brauchte dafür 21,8 Sekunden. Rekord!
Der somalische Leichtathletikverband erklärte laut dem Magazin Newsweek, dass eine Untersuchung eingeleitet werde. Der somalische Sportminister Mohamed Barre sagte, er wolle die Verantwortlichen für eine “falsche Darstellung und Blamage” des Landes zur Rechenschaft ziehen.
The Ministry of Youth and Sports should step down. It's disheartening to witness such an incompetent government. How could they select an untrained girl to represent Somalia in running? It's truly shocking and reflects poorly on our country internationally. pic.twitter.com/vMkBUA5JSL
— Elham Garaad ✍︎ (@EGaraad_) August 1, 2023
Der Onkel ist Vizepräsident des Verbandes
“Es ist entmutigend, eine so inkompetente Regierung zu sehen. Wie konnten sie ein unausgebildetes Mädchen auswählen, um Somalia beim Rennen zu vertreten? Das ist wirklich schockierend und wirft international ein schlechtes Licht auf unser Land”, schreibt der somalische Kommentator Elham Garaad.
Er bezeichnete die Situation als einen Fall von “Korruption” und behauptete, Abukar sei die Nichte der leitenden Vizepräsidentin des somalischen Leichtathletikverbandes, Khadija Aden Dahir.
Kommentare