30.188 Bewegungsstunden: Großer Erfolg für Tägliche Bewegungseinheit
Zu Beginn des Schuljahres wurde in zehn Pilotregionen die Tägliche Bewegungseinheit ins Leben gerufen. Nun liegen erste Zahlen vor. Insgesamt wurden bereits 30.188 Bewegungsstunden gesammelt.
Die Tägliche Bewegungseinheit kann erste Erfolge vorweisen. Das Projekt wurde in zehn Pilotregionen zu Beginn des Schuljahres ins Leben gerufen, um mehr Schwung im Kindergarten- und Schulalltag zu integrieren. Bislang wurden von den 962 Kindergartengruppen beziehungsweise Klassen aus 258 Kindergärten beziehungsweise Schulen 30.188 Bewegungsstunden erfasst. Das Zahlenmaterial wird dabei pro Bildungseinrichtung und pro Bundesland gesondert ausgewertet. Die Pädagogen dokumentieren die Bewegungszeiten. Diese füttern die Gibmir5.app laufend mit Informationen über umgesetzte Maßnahmen.
Zudem regt die App auch zu kreativen Bewegungsideen an. Seit Montag, den 13. Februar werden dafür alle zwei Wochen zielgruppenspezifische Bewegungsimpulse in Form von 6-Minuten Übungsvideos online zur Verfügung gestellt. Die exklusiv über die Gibmir5 App abrufbaren Clips sollen die Bildungseinrichtungen bei der Integration von effektiven Bewegungsübungen im Kindergarten- und Schulalltag unterstützen.
Tägliche Bewegungseinheit in Alltag von Schulen und Kindergärten verankern
Die Tägliche Bewegungseinheit soll als Bildungsprinzip im Alltag von Schulen und Kindergärten verankert werden. Dadurch sollen die körperlichen, motorischen und geistigen Fähigkeiten der Kinder bestmöglich gefördert werden.
Dabei wird auf einem 3-Säulen-Modell aufgebaut. Dieses von Expert:innen gemeinsam mit dem Sport- und dem Bildungsministerium sowie mit Sport Austria erarbeitete Konzept baut auf dem Erfolgsprogramm Kinder gesund bewegen 2.0 auf. Zur Umsetzung stellt der organisierte Sport mit seinen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION speziell geschulte Bewegungscoaches zur Verfügung. Diese externen Bewegungscoaches haben bereits über 15.000 zusätzliche Bewegungseinheiten in den teilnehmenden Bildungseinrichtungen in den Pilotregionen umgesetzt. Neben den von den Coaches durchgeführten Einheiten reicht die Bandbreite der zusätzlichen Bewegungsarten in den Schulen von der „Bewegten Pause“, über den „Aktiven Schulweg“ bis zum „Bewegten Lernen“. In Kindergärten vom „Aktiven Morgenkreis“ bis zum „Bewegten Spielen“.
Für die zweijährige Pilotphase stellt das Sportministerium 6,24 Millionen Euro zur Verfügung und das Bildungsministerium zusätzliche Ressourcen für Säule 1 und 3. “Gerade die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Sport ist. Und zwar nicht nur für die körperliche, sondern auch für die psychische Gesundheit und den sozialen Zusammenhalt. Mir ist es daher ein besonders Anliegen, Kinder und Jugendliche für mehr Bewegung und Sport zu begeistern – in allen Bereichen der Schule und darüber hinaus. Aus diesem Grund setzen wir das 3-Säulen-Modell zur täglichen Bewegungseinheit an Österreichs Schulen um,” meinte Martin Polaschek und fügte hinzu: “Damit werden wir Sport in den Schullalltag einbauen, für Bewegung begeistern und Gesundheit fördern. Durch die Gibmir5 App gibt es nun eine Plattform, in der einerseits die Bewegungszeit dokumentiert werden kann und andererseits Information und Motivation für weitere Aktivitäten gesetzt wird. Bei meinen Schulbesuchen konnte ich sehen, wie positiv sich die Bewegungsimpulse auf die Lern- und Konzentrationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen auswirken. Durch die Übungsvideos können diese nun zielgruppenspezifisch in den Kindergarten- und Schulalltag integriert werden.“
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