Afghanische Flagge bei Eröffnungsfeier der Paralympics dabei
Am Dienstag findet die Eröffnungsfeier der Paralympics in Tokio statt. Die Paralympics werden ohne afghanische Athleten über die Bühne gehen. Doch die Flagge von Afghanistan wird hingegen sehr wohl dabei sein.
Vorhang auf für die Paralympics heißt es am Dienstag. Da erfolgt mit der Eröffnungsfeier nämlich der offizielle Startschuss. Aufgrund der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan werden afghanische Athleten nicht dabei sein. Afghanistan wird jedoch trotzdem vertreten sein – zumindest mit der Flagge. Diese wird in Tokio ins Stadion einziehen.
Für die Eröffnungsfeier will man seitens des Internationalen Paralympischen Komitees ein Zeichen für die fehlenden Athleten aus Afghanistan setzen. “Als Zeichen der Solidarität” werde ein Vertreter des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen die Flagge des Landes ins Olympiastadion tragen, gab Andrew Parsons, der Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees, bekannt.
Natalija Eder und Günther Matzinger sind Österreichs Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der XVI. Paralympischen Spiele am Dienstag in Tokio. ” Ich bin unglaublich dankbar, dass mir das ÖPC das Vertrauen für diese Aufgabe schenkt”, wird Speerwerferin Eder in einer Aussendung zitiert. “Wir machen das gemeinsam – weil zusammen sind wir unschlagbar”, merkte Triathlet Matzinger an. (APA/dpa/red.)
Kommentare