Barca wirft Trainer Xavi raus – jetzt kommt Hansi Flick
Der FC Barcelona trennt sich mit Saisonende von Trainer Xavi Hernandez. Wie die Katalanen am Freitag mitteilten, wird der 44-Jährige am Sonntagabend in der letzten Runde der spanischen Fußball-Liga beim FC Sevilla sein letztes Spiel als Barca-Coach absolvieren. Mittlerweile wurde auch sein Nachfolger bestätigt: Hansi Flick übernimmt die Katalanen.
Vor vier Wochen war Xavi vom Club noch als Coach für die kommende Saison bestätigt worden. Als Nachfolger soll Hansi Flick am Montag vorgestellt werden, das berichtete die spanische Zeitung Mundo Deportivo am Freitag.
Demnach habe am vergangenen Mittwoch ein entscheidendes Telefonat zwischen dem 59-Jährigen und Barça-Sportdirektor Deco stattgefunden. Details wie die Vertragslaufzeit seien aber noch zu klären. Im Gespräch sei ein Vertrag über ein Jahr mit Option auf eine Verlängerung. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet, dass Flick wieder ein heißer Kandidat beim Spitzenclub sei. Dies ist nun bestätigt, wie Transferguru Fabrizio Romano auf X (früher Twitter) mitteilte.
Barcelona dankt Xavi
Flick, zuletzt deutscher Teamchef, galt als Favorit der Vereinsführung, nachdem es nach einem beispiellosen Hin und Her in den vergangenen Wochen doch wieder zur Trennung von Xavi kam. “Der FC Barcelona möchte Xavi für seine Arbeit als Trainer danken, genauso wie für seine unnachahmliche Karriere als Spieler und Mannschaftskapitän”, schrieb der Club und wünschte ihm “alles Glück der Welt”.
Barcelonas Club-Legende hatte im Jänner seinen Rücktritt nach dem Ende dieser Saison angekündigt. Bereits zu dieser Zeit wurde Flick als möglicher Nachfolger gehandelt. Im April folgte dann die erste Kehrtwende, als sich Xavi, Präsident Joan Laporta und Sportdirektor Deco auf eine weitere Zusammenarbeit bis mindestens 2025 verständigten.
Kommentare