Beschimpfung gegen Hamilton: Nelson Piquet bittet um Entschuldigung
Nelson Piquet sorgte in einem Interview für Wirbel, als er Lewis Hamilton mit dem “N-Wort” beleidigte. Der dreifache Formel-1-Weltmeister bat nun um Entschuldigung. Laut Piquet handelte es sich dabei um ein Missverständnis.
Diese Aussagen sorgten nicht nur in der Formel 1, sondern auch in der gesamten Sportwelt für Wirbel. Im Gespräch mit “motorsports” bezeichnete die Formel-1-Legende Lewis Hamilton als “kleinen Ne***”, als er auf den Unfall zwischen dem Mercedes-Piloten und Max Verstappen in Silverstone 2021 angesprochen wurde. “Der kleine Ne***r stellt das Auto so hin, weil er keine Chance hatte, in dieser Kurve zwei Wagen zu überholen. Es ist ein Witz! Er hat Glück, dass es nur Verstappen erwischt hat,” tobte Piquet im Interview. Nach den jüngsten Rassismus-Vorwürfen bat er Lewis Hamilton um Entschuldigung. Zugleich betonte der Brasiliener, dass er Opfer eines Missverständnisses wurde.
Am heutigen Mittwoch meinte der dreifache Formel-1-Weltmeister, dass er “die Geschichte aufklären” wolle, die “über meinen Kommentar aus dem vergangenen Jahr in den Medien zirkulieren.” Zugleich räumte Piquet ein: “Was ich gesagt habe, war unbedacht, und ich wehre mich nicht dagegen, aber ich möchte klarstellen, dass es sich bei dem verwendeten Begriff um einen handelt, der weithin und historisch betrachtet im brasilianischen Portugiesisch umgangssprachlich als Synonym für ‘Kerl’ oder ‘Person’ verwendet wird, und nie beleidigend gemeint war”, sagte der ehemalige brasilianische Formel-1-Fahrer.
Zahlreiche Medien in unterschiedlichen Ländern hatten die Äußerung fälschlicherweise mit dem Schimpfwort “Nigger” bzw. “kleiner Nigger” wiedergegeben. “Ich würde das Wort, das mir in einigen Übersetzungen vorgeworfen wird, niemals verwenden. Ich weise jede Vermutung entschieden zurück, dass ich das Wort mit dem Ziel verwendet habe, einen Fahrer wegen seiner Hautfarbe herabzusetzen”, betonte Piquet.
Piquet bat um Entschuldigung
Die Aussagen wirbelten gehörig Staub auf. Sie stammten vom vergangenen November. An die Öffentlichkeit kamen sie jedoch erst am Dienstag. Die FIA, die Formel 1 und auch Mercedes stellten sich allesamt hinter Lewis Hamilton und kritisierten die Aussagen von Nelson Piquet. Der Brasilianer bat um Entschuldigung: “Ich möchte mich von ganzem Herzen entschuldigen. einschließlich Lewis, der ein unglaublicher Fahrer ist. Aber die Übersetzung, die nun in den Sozialen Medien kursiert, ist nicht korrekt,” stellte Piquet seine Sicht der Dinge dar.
— Formula 1 (@F1) June 28, 2022
Hamilton selbst hat sich ebenfalls zu Wort gemeldet, nachdem die Äußerungen an die Öffentlichkeit gelangen. “Es ist mehr als Sprache. Diese archaischen Denkweisen müssen sich ändern und haben in unserem Sport keinen Platz. Ich war mein ganzes Leben lang von diesen Einstellungen umgeben und davon betroffen. Es war viel Zeit zum Lernen. Nun ist die Zeit zum Handeln gekommen,” schrieb der siebenfache Weltmeister auf Twitter.
It’s more than language. These archaic mindsets need to change and have no place in our sport. I’ve been surrounded by these attitudes and targeted my whole life. There has been plenty of time to learn. Time has come for action.
— Lewis Hamilton (@LewisHamilton) June 28, 2022
Kommentare