So schnell kann es gehen! Am Mittwoch hat Red Bull Salzburg in der Champions League mit dem 2:0 Sieg bei Benfica Lissabon noch für Furore gesorgt. Doch Samstag patzte der österreichische Meister in der Bundesliga gegen Blau-Weiß Linz. Der Aufsteiger siegte in Salzburg sensationell mit 1:0. Den entscheidenden Treffer erzielte Ronivaldo in der 61. Minute. Für Salzburg endete eine Serie von 37 ungeschlagenen Bundesliga-Spielen. Zu Hause waren die “Bullen” in der Liga seit Dezember 2020 in 45 Partien ohne Niederlage geblieben.

WAC jubelt in der Schlussphase

Austria Klagenfurt hat sich mit einem Heimsieg über Austria Lustenau auf Platz vier der Fußball-Bundesliga vorgeschoben. Die Kärntner feierten am Samstag dank eines Eigentors von Lustenau-Verteidiger Anderson (21.) einen verdienten (1:0)-Erfolg und festigten mit dem dritten Saisonsieg den Platz in den Top 6. Lustenau kassierte die fünfte Niederlage hintereinander und ist nach acht Runden weiter siegloses Tabellenschlusslicht.

Der WAC hat am Samstag seinen zweiten Sieg in dieser Fußball-Bundesliga-Saison eingefahren. Die Kärntner gewannen auswärts gegen die WSG Tirol mit 3:2 (1:0) und schoben sich damit zumindest vorerst auf Tabellenplatz sechs. Die Wattener hingegen sind weiterhin Vorletzter. Augustine Boakye (7.) und Mohamed Bamba (48.) brachten den WAC mit 2:0 in Führung, die Julius Ertlthaler (51.) und Nik Prelec (59.) egalisierten. Für die Entscheidung sorgte “Joker” Bernhard Zimmermann aus einem Hand-Elfmeter in der 94. Minute.