Acht Jahre lang hat Philipp Schobesberger das Trikot von Rapid getragen. Nach dieser Saison wird die Zusammenarbeit zwischen dem Oberösterreicher und den Hütteldorfern endgültig beendet. Wie erwartet wird sein auslaufender Vertrag nicht verlängert, Schobesberger wird Rapid damit verlassen. 2014 kam Schobesberger von Pasching zu Rapid. Schnell wurde er zum Stammspieler und spielte sich sogar ins österreichische Nationalteam. Allerdings kämpfte er in den vergangenen Jahren immer wieder mit schweren Verletzungen. Der Flügelspieler absolvierte für Rapid 164 Pflichtspiele und erzielte dabei 31 Tore.

Geschäftsführer Sport Zoran Barisic hatte sich vor acht Jahren als damaliger Rapid-Trainer für eine Verpflichtung von Schobesberger ausgesprochen, umso mehr schmerzt nun laut dem Wiener der Abschied. “Es ist mir und uns allen nicht leichtgefallen, aber die Entscheidung ist gefallen”, sagte Barisic in einer Club-Aussendung.

Schobesberger meinte zu seinem bevorstehenden Abgang: “Acht Jahre sind in einer Fußballerlaufbahn eine sehr lange Zeit. Ich bin dankbar, dass ich diese bei Rapid erleben durfte. Es waren grundsätzlich schöne Jahre, auch wenn die Phasen rund um die Verletzungen hart waren.”